Anzeige
FeuerwehrRegionStadt Trier

Berufsfeuerwehr und Polizei retten Entenfamilie

Trier. Berufsfeuerwehr und Polizei retten Entenfamilie an der Zurmaienerstraße Trier.

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche mussten Einsatzkräfte an die stark befahrene Zurmaienerstraße ausrücken. Eine Entenmutter mit ihren sechs Küken ist wohl in der Nacht zuvor von der Mosel über die besagte Hauptstraße, bis in einen privat Garten in der Zurmaienerstraße gewandert. Besorgte Anwohner, die Angst hatten das die Entenfamilie überfahren werden könnten setzten den Notruf ab. Eine Zivilstreife der Polizei Trier und die Tierrettungseinheit der Berufsfeuerwehr Trier, machten sich zu dem privaten Anliegen, auf den Weg.

Vor Ort stellte sich das Einfangen der Enten als schwierig heraus. Mit einem Kächer und viel Geduld machten sich die vier Einsatzkräfte an das vorsichtige einfangen. Die Küken konnten bis auf eines schnell eingefangen und in eine Transportbox gelegt werden. Ein Küken lief davon, wurde aber schnell von einem aufmerksamen Passanten eingefangen und gerettet. Die Entenmutter flog aber mehrmals davon, kam aber schnell wieder zu ihren schreienden Küken zurück.

Schließlich nahmen die Einsatzkräfte die Box in die Hand und gingen langsam in Richtung Mosel. Die große Ente lief dabei ihren rufenden Küken hinterher. Die Polizei sicherte währenddessen den Straßenabschnitt ab. Zu einer Schrecksekunde kam es an der Unterführung über die breite Zurmainerstraße. Der Feuerwehrmann mit den Küken ging die Unterführung runter.

Doch die Entenmutter lokalisierte das schlecht und lief oben über den Grünstreifen auf die Straße, die überfüllt mit Autos waren.

Ein Auto kam angefahren und erwischte die Ente knapp. Sie flog schließlich davon und war erst einmal nicht mehr zu sehen. Am Moselufer angekommen, stellte man die Küken auf einer Wiese ab und wartete auf die Entenmutter. Zunächst vergebens. Doch einige Zeit später landete sie wieder an der Hauptstraße, auf der Moselseite und rief nach ihren Kindern. Schnell brachte man die Transportbox wieder bei und führte die kleine Familie langsam und vorsichtig zur Mosel. Dort angekommen, war die Entenfamilie: Die Entenmutter und ihre 6 Küken wieder vereint. Schließlich schwommen sie davon

Für die Einsatzkräfte waren die mehr als 1,5 Stunden keine vergeudete Zeit: Wie sind da um Trier zu retten, egal wie lange das dauert!

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"