Anzeige
FeuerwehrRegionVG Konz

Großbrand in Oberemmel – Wohnhaus brennt komplett nieder.

Konz-Oberemmel. Um 13.12 Uhr wurde die Feuerwehr Oberemmel zur einer Rauchentwicklung im Freien auf dem Schanzengraben alarmiert. Dort stellte die Feuerwehr fest das ein Wohnhaus aus Holz komplett in Flammen stand. Weitere Wehren wurden direkt nach alarmiert.

Ein Problem stellte die Löschwasserversorgung auf dem Berg dar. Das Wasser wurde teilweise aus den Wasservorräten der Nachbarschaft gepumpt, des weiteren kamen mehrere Tanklöschfahrfahrzeuge um mehrere hunderte Meter Schläuche zum Einsatz.

Ein unmittelbar im Hang gelegener Gastank musste gekühlt werden. Das Wohnhaus brannte komplett nieder, Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten eine leichte Rauchgasvergiftung.

Die Hausbewohner, ein älteres Ehepaar, waren zum Brandausbruch nicht in ihrem Haus, sie wollten dieses Jahr noch ihren 70. Geburtstag feiern. Die Nachbarn waren von dem Anblick der Flammen schockiert, sie sicherten als Solidargemeinschaft jede Hilfe zu.

Gegen 15.30 Uhr war das Feuer gelöscht, die Nachlöscharbeiten dauern noch bis in den Abend. Das Gebäude wurde komplett niedergerissen um die Glutnester zu löschen.

Die Brandursache steht noch nicht fest, die Brandermittler der Kripo ermitteln. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Oberemmel, Wiltingen, Niedermennig, Stadt Konz, Konz-Könen, Wasserliesch, Oberbillig, Nittel, Saarburg und die Berufsfeuerwehr Trier, außerdem die Polizeiwache Konz, die DRK Rettungswache Konz und der DRK Ortsverband Konz mit rund 60 Einsatzkräften.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"