Anzeige
FeuerwehrRegionStadt Trier

Große Ölspur auf Mosel nach Schiffsleck, Feuerwehr stundenlang im Einsatz

Trier. Am frühen Montagmorgen gegen 7.30 Uhr bemerkte ein Fußgänger, der über die Eisenbahnbrücke von Pfalzel nach Trier – Nord unterwegs war, das auf der Nordseite der Mosel eine breite Ölspur zu sehen ist. Unverzüglich machte sich die Feuerwehr auf den Weg in Richtung Brücke.

Das Feuerwehrboot “ St. Barbara “ legte ebenfalls, in Richtung Trier- Pfalzel, ab. Nach kurzer Zeit konnte die Wasserverunreinigung lokalisiert werden, auf Höhe der Trierer Schiffswerft konnte ein Leck geschlagenes Schiff angetroffen werden. Nach Feuerwehrangaben hatte das Güterschiff einen Defekt Höhe Thionville ( Frankreich) und fuhr über Nacht zur Schiffswerkstatt nach Trier. An der Werft angekommen trat bei Reparaturarbeiten an dem Leck, eine bislang unbekannte große Menge Wasser-Ölgemisch aus.

Die Feuerwehr forderte ein Abrollcontainer mit Ölschlingen nach und brachte diese auf der Mosel aus. Einsatzkräfte und Werksarbeiter zogen schließlich langsam und vorsichtig das defekte Schiff an Land. Während der Bergungsmaßnahmen war die Schifffahrt beeinträchtigt jedoch nicht gesperrt. An Land wird nun nachfolgend das Güterschiff repariert. Nach knapp 5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr Wache 1 und 2 unter anderem mit Boot und Umweltcontainer. Zudem die Wasserschutzpolizei und die Polizei Trier.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"