Anzeige
FeuerwehrVG Konz

Realistische „Mit mach Übung“ der Freiwilligen Feuerwehr Konz

Konz. Aufgrund des Mangels an Feuerwehrleuten die die Tagesbereitschaft in Konz stellen können fand am Sonntag zum zweiten mal die „Mit mach Übung“ bei der Feuerwehr statt. Das Ziel ist es neue Feuerwehrmänner an zu werben. Nach einer kurzen Besprechung im Schulungsraum der Feuerwehr begrüßte Ralf Maxheim viele seiner Kollegen und besonders drei neue Erwachsene Kollegen. Es ging mit der Drehleiter, dem Tanklöschfahrzeug und dem Feuerwehrboot zur Saarmündung. Zur aktiven Übung gehörte die Personenrettung aus dem Wasser, der Umgang mit der Drehleiter und der Organisierung der Wasserversorgung. Dirk Becker aus Konz ( 43) war begeistert das Rettungsboot selbst unter fachkundiger Anleitung steuern zu dürfen. Die Technik, wie mit der Rettungsschere zu arbeiten hatte ihn ebenfalls begeistert. Er arbeitet in Konz, steht der aktiven Wehr in seiner Freizeit gerne zur Verfügung. Martin Geers (36), geb. in Luxemburg, wohnt seit einen Jahr in Konz und seine Eindrücke von der Übung bewegten Ihn ehrenamtlich bei FWW Konz zu helfen, Es ist ihm ein Herzensanliegen, Menschen zu helfen und ehrenamtlich tätig zu sein. Mit Dominik Thömmes (17) aus Ayl gewinnt die Feuerwehr Konz bereits einen ausgebildeten Wehrkollegen von der FFW Ayl, der in Konz beim Bahnbetriebswerk arbeitet und freigestellt werden kann für die Tagesschicht. Nach mehr als vier Stunden Geräte – und Maschinenkunde traf man sich gemeinsam im Gerätehaus zu einem Imbiss.

Den Kameraden gilt besonderen Dank für die intensive Einweisung der „Neulinge“ Auch zwei Kollegen, die 2015 mitmachten, sind heute aktiv tätig und hatten schon einige Einsätze mitgewirkt.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"