Anzeige
FeuerwehrRegion

Wohnhaus nach Brand unbewohnbar, stundenlanger Einsatz für die Feuerwehr

Kordel. Zu einem Gebäudebrand kam es am Montagnachmittag gegen 17.25 Uhr in Kordel Ortsteil Kimmlingen. Ein zufällig vorbei fahrender Feuerwehrmann bemerkte das aus den Fenster sehr starker Rauch aufsteige. Daraufhin setzte er den Notruf ab und forderte den Bewohner des Hauses aus, das Gebäude zu verlassen.

Mittlerweile schlagen Flammen aus den zerbrochenen Fenstern. Die alarmierte Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit an der Einsatzstelle und beginnt unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten von Innen. Mit mehreren Strahlrohren dringen die Feuerwehrleute in der erste Obergeschoss vor. Dort ist aus bislang ungeklärten Gründen das Feuer ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen kann ein Übergreifen der Flammen in das 2. Obergeschoss verhindert werden. Dennoch wird das komplette Haus durch den starken Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Der erste Geschoss brennt komplett aus, dort gibt es nichts mehr zu retten.

Laut Einsatzleiter vor Ort ist das Haus nicht mehr bewohnbar, es entstand hoher Sachschaden. Nach etwa 1, 5 Stunden war das Feuer unter Kontrolle und gelöscht. Die Nachlöscharbeiten und Aufreißen der Zwischenwände zog sich bis weit nach 20 Uhr hin. Eine Brandwache wurde errichtet.

Während der Löscharbeiten war die Hauptstraße für den Verkehr voll gesperrt.

Im Einsatz waren etwa 60 Einsatzkräfte der FEZ, Führungsstaffel und Wehrleitung VG Trier- Land, der Kreisfeuerwehrinspekteur, die Feuerwehren aus Kordel, Welschbillig und Newel. Ebenso die Berufsfeuerwehr Trier der Wache II. Das DRK aus Ehrang zur Bereitstellung und die Polizei.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"