Anzeige
FeuerwehrRegionStadt Trier

Zentraler Stromausfall im Brüderkrankenhaus Trier, Großeinsatz für Feuerwehr und Katastrophenschutz

Trier
Am Montagabend kam es gegen 22 Uhr zu einem großflächigen Stromausfall im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier. Kurze Zeit später schalteten sich automatisch die Notstromaggregate des Krankenhauses ein. Somit hatte der „Black Out“ keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Patienten.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden zum Brüderkrankenhaus alarmiert. Für den Fall das sich der Stromausfall ausweiten und länger anhalten könnte, wurden die umliegenden Krankenhäuser und der Katastrophenschutz der Stadt Trier informiert.

Auf den einzelnen Stationen wurden die Patienten über das Pflegepersonal über den Zwischenfall informiert. Zum Zeitpunkt des Stromausfalls fanden im OP- Bereich keine Eingriffe statt. Auf der Intensivstation kamen zu den Notstromaggregaten weitere Batterien zum Einsatz.

Die Notaufnahme war vom Stromausfall nicht betroffen und konnte durchgehend, ohne Probleme, versorgt werden.

Die Berufsfeuerwehr hatte in einigen Bereichen des Krankenhauses weitere Stromerzeuger aufgebaut, um alles aufrecht zu erhalten.

Unterdessen hatten Mitarbeiter der Technik, der SWT Trier und die Feuerwehr nach der Ursache für den großen Stromausfall gesucht. Laut Markus Leineweber, Hausoberer des Brüderkrankenhauses Trier steht bislang nicht fest, war die Ursache für den Ausfall war. Eine Möglichkeit könnte die enorme Hitze gewesen sein.

Nach mehr als einer Stunde konnte schließlich Entwarnung gegeben werden, der Strom wurde wieder im gesamten Krankenhaus hergestellt.

Der Dezernent der Stadt Trier für Sicherheit und Ordnung kam ebenfalls zur Einsatzstelle, um sich ein Bild vor Ort zu machen.

Führungskräfte des Rettungsdienstes wurden vorsorglich informiert, falls es zu einer Evakuierung hätte kommen müssen.

Die Krankenhausleitung dankte ausdrücklich allen Einsatzkräften vor Ort und den Mitarbeitern, die souverän gehandelt haben.

Im Einsatz war der Führungsdienst der Berufafeuerwehr Trier, die Berufsfeuerwehr der Wache I und II, die Löschzüge aus Olewig und Kürenz. Der Leitende Notarzt (LNA) und Organisatorische Leiter (OrgL). Zudem der Katastrophenschutz, die Stadtwerke Trier und der technische Bereitschaftsdienst des Brüderkrankenhauses.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"