Anzeige
BlaulichtLuxemburgPolizeiRegion

Flucht vor Polizeikontrolle, Strassensperre durchbrochen.

Luxemburg.     Gegen 02h35  vergangene Nacht wurde eine Polizeistreife in Salzhaff/Hollerich auf einen Wagen aufmerksam, welcher mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Autobahn A4 fuhr. Die Beamten folgten dem Wagen mit Blaulicht und Sirene um den Fahrer zu kontrollieren. Dieser beschleunigte jedoch sehr stark und fuhr mit deutlich über 200Km/h über die Autobahn A4. Indem der Fahrer eine sehr gefährliche Fahrweise an den Tag legte und eine Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer darstellte wurde Verstärkung angefordert.

In Esch/Alzette durchbrach der Fahrer alsdann eine Straßensperre wobei er fasst einen Polizisten erfasste. Er setzte seine halsbrecherische Fahrt mit hoher Geschwindigkeit innerhalb Esch fort bis diese vorerst in einer Sackgasse endete. Ein Polizeibeamter stieg alsdann aus dem Dienstwagen um den Fahrer zur Rede zu stellen. Letzter gab jedoch Vollgas und raste mit voller Absicht aus kurzer Distanz auf den Polizisten zu, welcher aus Gründen der Eigensicherung Schüsse aus seiner Dienstwaffe auf die Wagenreifen abfeuerte um diesen fahruntüchtig zu machen.

Dem Autofahrer gelang es trotz Hindernissen in der Fahrbahn am Dienstwagen vorbei zu manövrieren und weiter zu flüchten, wobei er mehrere Dienstwagen beschädigte. Der Wagen konnte aber schlussendlich nach mehreren hundert Metern durch Polizeistreifen gestoppt und die insgesamt 4 Insassen immobilisiert werden. Ersten Untersuchungen nach verfügte der Fahrer nicht über einen gültigen Führerschein.

Die Staatsanwaltschaft wurde in Kenntnis gesetzt und diese Stelle ordnete die Festnahme des Fahrers sowie die Vorführung beim Untersuchungsrichter an. Die Generalinspektion der Polizei wurde seitens der Staatsanwaltschaft mit einer Untersuchung befasst.
Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. An mehrere Dienstwagen sowie am Fluchtwagen entstand Materialschaden.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"