Anzeige
FeuerwehrRegionRheinland-PfalzVG Saarburg-Kell

Neuer Bagger im THW OV Saarburg – Fachgruppe Räumen XL

Saarburg. Zu Beginn des neuen Jahres wurde die Fachgruppe Räumen des THW OV Saarburg um ein zweites Räumgerät ergänzt, einen 16 Tonnen Zeppelin Mobilbagger.

Der gebrauchte Mobilbagger wurde im September 2017 durch den Helferverein beschafft und bis zum Jahresende in rund 800 Stunden ehrenamtlicher Arbeit technisch und optisch überholt und somit an die Anforderungen des Technischen Hilfswerks angepasst.

Bagger THW Pressebild (1 von 3)Die Fachgruppe Räumen besitzt schon seit vielen Jahren einen 13 Tonnen Radlader, allerdings haben die letzten Einsätze gezeigt, dass oft zusätzlich einen Bagger benötigt wird um den Einsatz erfolgreich abschließen zu können. Durch die Indienststellung des Baggers ist diese Lücke nun geschlossen.

Die beiden Baumaschinen zusammen bilden jetzt eine Fachgruppe Räumen XL im Ortsverband. Zum neuen Räumgerät gehört neben mehreren Baggerlöffeln auch ein Zweischallengreifer. In den nächsten Wochen werden die gesteigerten Einsatzoptionen den potenziellen Anforderern wie z.B. Feuerwehren vorgestellt.

Das neue Bergeräumgerät wird unter anderem bei Gebäudebränden und Aufräumarbeiten eingesetzt.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"