Anzeige
Finanzen & Geld

Welche Auswirkungen hat Bitcoin?

Bitcoin ist eine weithin bekannte Kryptowährung, die noch nicht weltweit verwendet wird, aber ihre Popularität hat dramatisch zugenommen, insbesondere in den letzten Jahren. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 und seiner Einführung im Jahr 2009 hatte es einen enormen Einfluss, mehr oder weniger auf verschiedene Teile der Gesellschaft. Werfen wir einen Blick darauf, welche Auswirkungen Bitcoin in den letzten zehn Jahren hatte.

Die Alternative zu Fiat-Währungen

Satoshi Nakamoto ist der anonyme Schöpfer von Bitcoin, der eine innovative Technologie entwickelt hat – das Blockchain-Netzwerk – und die virtuelle Kryptowährung, die dezentralisiert und unabhängig vom Finanzmarkt ist und von keiner Instanz regiert wird.

Obwohl es bereits Versuche gegeben hat, diese Art von Technologie und eine virtuelle Kryptowährung zu entwickeln, hat niemand eine Lösung gefunden, die es ermöglicht hat, dass Kryptowährung getrennt von den Finanzinstituten existiert.

Ein Beispiel ist eine erfolglose virtuelle Währung DigiCash . Mit der Einführung von Bitcoin konnten Investoren nicht nur die virtuelle Kryptowährung kaufen, sondern sie bleiben auch anonym und haben das vollständige Eigentum an ihrer BTC.

Darüber hinaus werden die Transaktionen im Netzwerk innerhalb von Minuten oder sofort abgeschlossen, was bei herkömmlichen Währungen nicht der Fall war. Im Laufe der Zeit interessierten sich immer mehr Investorenorganisationen für Bitcoin und erkannten, dass diese alternative virtuelle Währung viele Vorteile bieten kann.

Heute, da der Preis von Bitcoin steigt, stellen wir fest, dass viele Unternehmen und sogar Regierungen versuchen, ihre Abhängigkeit von Fiat-Währungen zu verringern. Dies war vor der Einführung von Bitcoin nicht möglich.

Aufstieg des Kryptomarktes

Wenn Sie Bitcoin bekommen möchten, können Sie entweder mit dem Schürfen beginnen, was keine Aufgabe für alle ist, die nicht die Zeit und Ausrüstung zum Schürfen haben. Eine weitere sehr beliebte Alternative ist der Online-Handel. Tatsächlich können Sie sich auf einer Handelsseite anmelden und Ihre Feldwährungen gegen BTC oder serielle BTC gegen andere Kryptowährungen eintauschen.

Beispielsweise nutzt Bitiq erstaunliche Technologie, um ihren Mitgliedern den Handel mit hoher Genauigkeit anzubieten.  Als die Popularität von Bitcoin und anderen Kryptowährungen zunahm, gab es auch einen enormen Anstieg der Zahl der Online-Handelsseiten. Darüber hinaus nahm die Zahl anderer Kryptowährungen zu, die auf einer ähnlichen zugrunde liegenden Technologie wie Bitcoin entwickelt wurden.

 

Die erste Kryptowährung, die nicht lange nach dem Start von Bitcoin erstellt wurde, war Litecoin, und bald darauf gab es viele andere Altcoins, die nicht nur von einzelnen Entwicklern, sondern auch von Organisationen erstellt wurden. Heute sind über 4000 Kryptowährungen auf dem Kryptomarkt verfügbar , und wir erwarten auch die Einführung der ersten von einer Regierung geschaffenen digitalen Währung, des E-Yuan.

Implementierung der Blockchain-Technologie

Die Blockchain-Technologie ist vielleicht die einflussreichste Technologie, die 2009 als Teil von Bitcoin veröffentlicht wurde. Das erste Mal, dass wir davon erfuhren, war im Whitepaper „Bitcoin: Peer-to-Peer Electronic Cash System“, in dem Nakamoto ein Peer-to-Peer erklärt basiertes, dezentralisiertes Bargeldsystem, das auf der Grundlage des individuellen Beitrags (Rechenleistung) der als Miner bezeichneten Teilnehmer des Netzwerks arbeitet.

Einer der wichtigen Aspekte des Blockchain-Netzwerks ist, dass die Aufzeichnungen über die Knoten (Computersysteme) auf der ganzen Welt verteilt sind. Wer Miner werden möchte, kann die Software auf seinem Rechner installieren.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Transaktionsgebühren sehr niedrig sind, was den Handel und das Online-Shopping mit Bitcoin fördert, und außerdem besteht Transparenz bezüglich der Daten im Netzwerk. Ansonsten haben die Miner auch die Möglichkeit, über spätere Änderungen im Netzwerk abzustimmen, was bedeutet, dass die Mehrheit der Miner entscheiden kann, ob jeder Vorschlag angenommen oder abgelehnt wird.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"