Anzeige
PellingenVeranstaltungen

1050 Jahre Pellingen – Historische Austellung der Ortsgemeinde Pelllingen

Pellingen. Die Ortsgemeinde Pellingen feiert am 1./2. Juli die 1050-Jahr-Feier. Das Jubiläum gründet auf der ältesten noch erhaltenen Urkunde vom 22. August 973, mit der Kaiser Otto II. dem Kloster Oeren seine Besitzungen und Privilegien bestätigt. Besitz besaß das Kloster Oeren eben auch in pellinc (= Pellingen) und in weiteren Orten.

Im Rahmen der Feierlichkeiten soll unter der Leitung von Andreas Steier auch auf die vielfältige Geschichte des Ortes vor und nach der ersten urkundlichen Erwähnung hingewiesen und dem Publikum auch neuere Forschungsergebnisse präsentiert werden.

Nach den ersten urkundlichen Nennungen des Ortes Pellingen trat unser Ort das erste Mal überregional in der europäischen Geschichte durch die Schlacht an den Pellinger Schanzen im Jahr 1794 in Erscheinung. Hierzu wird Dittmar Lauer in der Ausstellung neueste Forschungsergebnisse vorstellen.

Daneben wollen wir den Blick auf die Zeit vor der ersten urkundlichen Erwähnung richten. und die Bedeutung des alten Keltenweges und der römischen Heerstrasse für die antike Siedlungsgeschichte auf der Pellinger Hochfläche lenken. Hierzu bietet die Ausstellung einige Einblicke anhand von Funden des Landesmuseums im Rahmen der Ausgrabungen an den drei keltischen Fürstengräbern am Dreikopf.

Von den frühesten Samenfunden unter den keltischen Fürstengräbern, die bereits eine landwirtschaftliche Betätigung in der Hallstattzeit (754–528 v. Chr.) bezeugen, spannt sich der Bogen zu der einzigartigen Pflanzenwelt auf den Pellinger Hochflächen. Einen spannenden Blick auf die aktuelle Botanik der Magerwiesen und Weiden werfen in unserer Ausstellung unsere Naturfreunde Dr. Sonja Neumann und Walter Koch. Dr. Steffen Caspari, der Leiter des Rote-Liste-Zentrums beim Bundesamt für Naturschutz (BfN) lies es sich in seinem Grußwort auch nicht nehmen, die nachhaltige Bewirtschaftung der Pellinger Hochflächen im Sinne der Artenvielfalt zu loben.

Bei all dem Trubel der Feierlichkeiten war es uns wichtig einen abgesetzten Rückzugsort zum Betrachten von Filmen und Bildern aus der jüngeren Geschichte zu bieten. Hermann Mich stellt hierzu altes Bildmaterial und Filme der 1000-Jahr-Feier auf dem Smartboard in einem Klassenraum zur Verfügung.

Ortsgemeinde Pellingen (Andreas Steier)

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"