20. Florianstag bei der Freiwilligen Feuerwehr Trassem-Perdenbach.
Trassem-Perdenbach. Die Jugendfeuerwehr Trassem feierte am vergangenen Wochenende ihr zwanzigstes Jubiläum. Gleichzeitig war die Feuerwehr Trassem Ausrichter des zwanzigsten Florianstages der VG Saarburg. Samstags traten sich die Jugendfeuerwehren der VG Saarburg zu einem gemeinsamen Wettkampf an. Das feierliche Programm war am Abend am Gerätehaus in der Brückenstraße. Der große Zapfenstreich gestaltete eindrucksvoll in der Dunkelheit der Spielmannszug Serrig mit den Fackelträgern und dem Kreisstabsführer Josef Dellerie. Das Kommando kam von Josef Stoffel (beide Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg. ) Für das musikalische Element sorgte der Musikverein Trassem-Perdenbach mit dem Abschluss und gemeinsamen Gesang der Nationalhymne. Der Sonntag begann mit einer heiligen Messe und Fahrzeugsegnung. Ehrungen und Verabschiedungen in die Alterswehr wurden seitens der Wehrleitung der VG Saarburg, Bernhard Hein und Bürgermeister Jürgen Dixius vorgenommen. Wehrführer Jürgen Becker erhielt das bronzene Feuerwehrabzeichen für 25 Jahre Verdienste und Verbandsarbeit.
Die aufgebaute Bühne war schon fast etwas zu klein für die beachtliche Anzahl von 43 neu verpflichteten Kameradinnen und Kameraden innerhalb den Ortswehren der VG Saarburg, die ebenfalls von Bernhard Hein und Jürgen Dixius per Handschlag begrüßt wurden.
Mir dem Duo „Elke und Charly“ klang das Fest aus. Der Förderverein, die Jugendfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Trassem-Perdenbach bedanken sich bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen für das Gelingen diesen Jubiläums.
Vielen Dank auch an Markus Niggemann für die Unterstützung.