Anzeige
FeuerwehrKreis Trier-SaarburgRegion

36. Delegiertentag Kreisfeuerwehrverband e.V. Trier- Saarburg

Leiwen.      Am Freitag, 29.3.2019 fand der 36. Delegiertentag des Kreisfeuerwehrverbands Trier – Saarburg im Forum Livia in Leiwen statt, der Themenbereich des Delegiertentags war sehr umfangreich und umfasste  die Punkte: Begrüßung der Anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie der Politische Gäste und Freunde des Kreisfeuerwehrverbands.

Vorgetragen wurde der Geschäftsbericht, der Bambinifeuerwehr von der Fachbereichsleiterin Sabine Bredel und Boris Krebs (stellv.Vorsitzender Kjfv ) für die Jugendfeuerwehr, der Kassenbericht, eine Satzungsänderung  und Wahlen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Abrundend erfolgten noch die Ehrungen von Alterskameraden. 

Katja Schmitt wurde zur stellv. Fachbereichsleiterin an der Seite von Sabine Bredel der Bambi-Feuerwehren auf Kreisebene neu gewählt. Sie war bereits schon fünf Jahre als Leiterin der Bambinifeuerwehr Freudenburg tätig.

Zum 31.12.2018 gab es einen Mitgliederstand von 186 Bambinis in 17 Bambinifeuerwehren dem Landkreis Trier-Saarburg. 28 Bambinis konnten in 2018 in die Jugendfeuerwehr übergeben werden.

Sabine Bredel gab die Terminplanung für Veranstaltungen der Bambinifeuerwehren für 2019 bekannt:

Samstag, 25.Mai 2019>10 jähr. Bestehen der ältesten Bambini FF in Hermeskeil

Samstag, 17.August 2019> 5 jähr. Bestehen der Bambini FF Freudenburg inkl. des Kreisspieletag.

Boris Krebs (stell.Vorsitzender des Kreisjugendfeuerwehrverband e.V. TR-SAB führte in seinem Vortrag aus, das die Jugendfeuerwehren kein Nebenschauplatz innerhalb der Feuerwehren sind, sondern ein absoluter fester Bestandteil der Feuerwehren.

894 Jugendliche sind per 2018 in 82 Jugendfeuerwehren des LKS. Trier-Saarburg registriert. Der Kreisjugendfeuerwehrverband Trier-SAB e.V. ist mitten in der Planung und Vorbereitung des diesjährigen Zeltlagers in Thomm. Über 250 Jugendwarte und Betreuer sind im Landkreis tätig und deren Arbeitsstunden liegen zwischenzeitlich bei 15. tausend ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden. Über sechshundert Teilnehmer mit einem Kostenfaktor von über 100.000,00 Euro stehen zum geplanten Zeltlager in Thomm im Raum. In der Zukunft kann sich der Verband dies nicht mehr leisten. Boris Krebs appellierte an alle Teilnehmer und Feuerwehren hier um tatkräftige Unterstützung für diese Mammutaufgabe zu bewältigen, den die Arbeit der Verantwortlichen ist ebenfalls neben ihren regulären Jobs auch ehrenamtlich und nicht im vollen Umfang zu stemmen. Ebenfalls richtete Boris Krebs auch einen Appell hier an die Mitverantwortung der Politik und deren finanziellen Unterstützung.

Einen interessanten Fachvortrag „Feuerwehr gestern – heute präsentierte der Kreisfuerwehrinspektor a.D. Ortwin Neuschwander.

Es folgten anschließende Ehrungen mit dem silbernen Abzeichen:

Oberbrandmeister Matthias Liesch, 50 Jahre für das Feuerwehrwesen und der Zugehörigkeit der FF Wintersdorf.

Oberbrandmeister Josef Stoffel, 50 Jahre für das Feuerwehrwesen und der Zugehörigkeit der FF Trier-Saarburg.

Oberbrandmeister Josef Dellerie, 50 Jahre für das Feuerwehrwesen und der Zugehörigkeit der FF Serrig und dem Spielmannszug Serrig.

In Bezug auf den demographischen Wandel ist es auch für den Kreisfeuerwehrverband Trier-Saarburg e.V. notwendig, die „Weichen“ in Hinblick auf die Neuwahlen des Vorstand im nächsten Jahr neu auszurichten.

Vielen Dank richtete der Vorstand an die FF Leiwen für die Ausrichtung und Unterstützung des 39. Delegiertentags in Leiwen.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"