5.1.22- 179 Neuinfektionen im Landkreis und in der Stadt Trier
Trier-Saarburg.
Weiter deutlich steigende Fallzahlen – Omikronvariante dominant
Am heutigen Mittwoch wurden vom Gesundheitsamt Trier-Saarburg 179 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 68 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 111 aus der Stadt Trier. Somit beträgt die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen 13.197 (5.170 in der Stadt Trier und 8.027 im Landkreis Trier-Saarburg).
Die Infektionszahlen seit März 2020 verteilen sich nach den erfassten Zahlen im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden.
VG Hermeskeil: 1168 VG Konz: 1828 VG Ruwer: 743
VG Saarburg-Kell: 1944 VG Schweich: 1386 VG Trier-Land: 958
Dem Gesundheitsamt wurden inzwischen 18 Corona-Infektionen mit der Omikron-Variante bestätigt. Derzeit gibt es weitere 123 Verdachtsfälle, bei denen die vollständige Sequenzierung noch aussteht. Inzwischen ist nach Zahlen des RKI die Omikron-Virusvariante auch in der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg die dominante Virusvariante bei Neuinfektionen.
Zahl der infizierten Personen und Inzidenzen steigen weiter deutlich an
Maßgeblich für die Einstufung der Lage ist nach der 29. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes die landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz, also die Zahl mit einer COVID-19-Erkrankung in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung aufgenommen Personen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage bezogen auf das Land Rheinland-Pfalz. Damit soll die Belastung des Gesundheitswesens abgebildet werden. Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) gibt den Wert heute mit 2,30 an.
Die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen wird vom LUA heute wie folgt angegeben:
Stadt Trier | 237,6 | Landkreis Trier-Saarburg | 164,7 |
9 Patientinnen und Patienten aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes werden aktuell stationär behandelt. Die Zahl der aktuell Infizierten beläuft sich auf 869 – 118 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 500 in der Stadt Trier und 369 aus dem Landkreis.
Hinweise zu Impfmöglichkeiten
Stadt und Landkreis appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, die zahlreichen Möglichkeiten einer Erst-, Zweit- bzw. Auffrischungsimpfung zu nutzen. Wer sich im Impfzentrum Trier impfen lassen möchte, kann unter www.impftermin.rlp.de oder bei der Hotline des Landes unter 0800-5758100 einen Termin buchen. Weitere Informationen zu weiteren Impfangeboten unter www.trier.de/impfen sowie www.saarburg-kell.de und www.hermeskeil.de oder beim jeweiligen Hausarzt.
Das Gesundheitsamt rät nach wie vor, die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte zu begrenzen. Diese Empfehlung gilt angesichts der aktuellen Entwicklung auch bei Veranstaltungen im Freien.