Anzeige
Themen des Tages

5.1.22- 179 Neuinfektionen im Landkreis und in der Stadt Trier

Trier-Saarburg.

Weiter deutlich steigende Fallzahlen – Omikronvariante dominant

Am heutigen Mittwoch wurden vom Gesundheitsamt Trier-Saarburg 179 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 68 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 111 aus der Stadt Trier. Somit beträgt die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen 13.197 (5.170 in der Stadt Trier und 8.027 im Landkreis Trier-Saarburg).

Die Infektionszahlen seit März 2020 verteilen sich nach den erfassten Zahlen im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden.

VG Hermeskeil: 1168          VG Konz: 1828             VG Ruwer: 743

VG Saarburg-Kell: 1944      VG Schweich: 1386      VG Trier-Land: 958

Dem Gesundheitsamt wurden inzwischen 18 Corona-Infektionen mit der Omikron-Variante bestätigt. Derzeit gibt es weitere 123 Verdachtsfälle, bei denen die vollständige Sequenzierung noch aussteht. Inzwischen ist nach Zahlen des RKI die Omikron-Virusvariante auch in der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg die dominante Virusvariante bei Neuinfektionen.

Zahl der infizierten Personen und Inzidenzen steigen weiter deutlich an

Maßgeblich für die Einstufung der Lage ist nach der 29. Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes die landesweite Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz, also die Zahl mit einer COVID-19-Erkrankung in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung aufgenommen Personen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage bezogen auf das Land Rheinland-Pfalz. Damit soll die Belastung des Gesundheitswesens abgebildet werden. Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz (LUA) gibt den Wert heute mit 2,30 an.

Die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen wird vom LUA heute wie folgt angegeben:

Stadt Trier 237,6 Landkreis Trier-Saarburg 164,7

9 Patientinnen und Patienten aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes werden aktuell stationär behandelt. Die Zahl der aktuell Infizierten beläuft sich auf 869 – 118 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 500 in der Stadt Trier und 369 aus dem Landkreis.

Hinweise zu Impfmöglichkeiten

Stadt und Landkreis appellieren an alle Bürgerinnen und Bürger, die zahlreichen Möglichkeiten einer Erst-, Zweit- bzw. Auffrischungsimpfung zu nutzen. Wer sich im Impfzentrum Trier impfen lassen möchte, kann unter www.impftermin.rlp.de oder bei der Hotline des Landes unter 0800-5758100 einen Termin buchen. Weitere Informationen zu weiteren Impfangeboten unter www.trier.de/impfen sowie www.saarburg-kell.de und www.hermeskeil.de oder beim jeweiligen Hausarzt.

Das Gesundheitsamt rät nach wie vor, die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte zu begrenzen. Diese Empfehlung gilt angesichts der aktuellen Entwicklung auch bei Veranstaltungen im Freien.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"