Anzeige
RegionRheinland-PfalzVG Saarburg-Kell

82 Kilogramm schwere Weltkriegsrakete bei Serrig geborgen.

Serrig. Am Dienstagmorgen barg der Kampfmittelraumdienst Rheinland-Pfalz, mit der Hilfe des Technischen Hilfswerks aus Saarburg, eine 82 Kilogramm schwere Weltkriegsrakete der deutschen Arterielle.

Gefunden wurde die Rakete an einem Felshang nahe des Aussichtspunktes „Schöne Aussicht“ bei Serrig . Der Sprengkörper wird laut Kampfmittelraumdienstexperten Kurt Manzzucco in der Fachsprache Nebelwerfer genannt und ist mit 50 Kilogramm TNT Sprengstoff gefüllt. Die Reichweite betrug rund 1900 Meter. Gefahr bestand keine, da der Zünder defekt war.

Da die Rakete rund 30 Meter weit unten im Hang lag musste das THW die Kriegswaffe mittels eines Greifzuges den Hang hochziehen, dies verlief reibungslos. Nach rund einer Stunde war der defekte Sprengkörper sicher oben und wurde dann zur Entsorgung auf einen LKW verladen.

Bereits Ende 2016 wurde die Rakete von dem 17- jährigen Hobbysucher Thomas Reuter aus Ayl gefunden und dem Kampfmittelräumdienst gemeldet. Aufgrund der Lage des Fundortes ging keine Gefahr aus. Wegen des hohen Arbeitsaufkommens des Kampfmittelräumdienstes konnte die Rakete erst jetzt geborgen werden.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"