Brand eines Komposthaufen breitet sich in der Nacht aus.
Wincheringen. Heute morgen wurde die Feuerwehr Wincheringen um 4.24 Uhr zu einem Brand eines Komposthaufens alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass auch ein Holzschuppen auf dem Nachbargelände brannte. Weiterhin war durch den Brand ein Gartenhaus gefährdet. Das Feuer war schnell unter Kontrolle gebracht worden, jedoch gab es weiterhin immer noch eine starke Rauchentwicklung aus dem Holzschuppen.
Somit mußte der Holzschuppen ausgeräumt werden um an die Brandnester zu gelangen. Auch die Dachhaut aus Bitumenschindel musste entfernt werden um in die Holzplatten mit einer Kettensäge Öffnungen zu schaffen. Durch diese Öffnungen und durch das Ausräumen des Holzschuppen konnte der Brand vollständig abgelöscht werden. Die Brandursache war vermutlich Selbstentzündung im Komposthaufen. Durch das Feuer des Komposthaufens fing eine Kunststoffplane am Zaun zu brennen, dadurch geriet auch der Holzschuppen in Brand. Der Einsatzt zog sich z eineinhalb Stunden hin. Ein Feuerwehrmann verletzte sich leicht und musste im Krankenhaus ärtzlich behandelt werden.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Wincheringen, die Feuerwehreinsatzzentrale. der Wehrleiter der VG Saarburg-Kell, die First Responder Obermosel, sowie die Polizei Saarburg mit insgesamt 26 Einsatzkräften.