Anzeige
Kreis Trier-SaarburgThemen des Tages

Heute 855 Neuinfektionen in Stadt und Kreis

Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Trier und des Landkreises Trier-Saarburg

Trier. Am heutigen Mittwoch wurden durch das Gesundheitsamt Trier-Saarburg 855 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus mittels Meldesoftware übermittelt – 500 aus dem Landkreis Trier-Saarburg und 149 aus der Stadt Trier.

Die erfasste Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen beträgt 92.486 (39.316 in der Stadt Trier und 53.170 im Landkreis Trier-Saarburg).

Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz gibt den Wert der landesweiten Sieben-Tage-Hospitalisierungs-Inzidenz heute mit 8,18 an.

Die 7-Tage-Inzidenzen werden wie folgt angegeben:

  • Stadt Trier: 529
  • Landkreis Trier-Saarburg: 552

Mit einem deutlichen Anstieg der 7-Tage-Inzidenz ist aufgrund der heutigen Meldungen zu rechnen. In einigen Verbandsgemeinden errechnet das Gesundheitsamt bereits eine Inzidenz von über 1000. Besonders betroffen sind aktuell die Altersgruppen zwischen 30 und 65 Jahren. Der Altersdurchschnitt der infizierten Personen steigt auf einen neuen Höchstwert von 47,5 Jahren an (bisher: Dezember 2020: 47,1 Jahre). Zudem ist mit einer nicht geringen Zahl von Fällen zu rechnen, in denen kein PCR-Test stattfindet bzw. kein Testnachweis einer Infektion erfolgt.

61 Patientinnen und Patienten aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes werden zurzeit stationär behandelt – vier davon intensivmedizinisch. Die Zahl der aktuell Infizierten beläuft sich auf der Basis der erfassten Fälle auf 3563. Diese verteilt sich wie folgt: 1489 in der Stadt Trier und 2074 im Landkreis.

Das Gesundheitsamt rät dazu, im Alltag und vor allem bei größeren Menschenansammlungen sowie im Öffentlichen Personennahverkehr nach wie vor einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die allgemeinen Hygieneregeln zu beachten.

Kreisverwaltung Trier-Saarburg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"