Drei Saarburger Museen feiern den Internationalen Museumstag 2023
Saarburg. Ein Tag im Namen der Entdeckungen, der Saarburger Handwerkstraditionen und der Kunst: Am Internationalen Museumstag beteiligen sich die Städtischen Museen gemeinsam und gewähren am 21. Mai freien Eintritt. So können Besucherinnen und Besucher in alle drei Museen eintauchen, die Sonderausstellungen und das Archiv erkunden.
Hier ist die Sonderausstellung „100 Jahre Kochems – eine Retrospektive“ kostenlos zu entdecken. Es werden zahlreiche Werke des 1923 in Saarburg geborenen Malers gezeigt. Dargestellt wird sein künstlerisches Lebenswerk, das neben den bekannten Stadtansichten von Saarburg Stillleben, Portraits und Selbstbildnisse aufweist.
Am Markt 29, 54439 Saarburg, amueseum-saarburg.de
Museum Glockengießerei Mabilon
Besucherinnen und Besucher können einen Einblick in die Archiv-Arbeit erhalten oder an einer der Museumsführungen teilnehmen:
Staden 130, 54439 Saarburg, museum-glockengiesserei-mabilon.de
Der Eintritt in die „Hackenberger Mühle“ ist an diesen Tag gratis. Besonders interessant ist der Blick auf den Wasserzulauf und den Wasserfall über den Ausguck der Mühle. Hier spürt man die Kraft des Wassers ganz nah. Kostenlose Führungen werden wegen der Nähe zum Deutschen Mühlentag nicht angeboten. Besucherinnen und Besucher des Mühlentags können an Pfingstmontag, 29. Mai, wieder mit zwei kostenlosen Führungen planen.
Staden 6, 54439 Saarburg, amueseum-saarburg.de/museum/mühlenmuseum
Der Internationale Museumstag lässt sich hervorragend mit einer Radtour an der Saar kombinieren, denn an diesem autofreien Erlebnistag gehören die Straßen im Saartal von Merzig bis Konz ganz Radfahrern, Skatern, Fußgängern und Wanderern. An den beiden Aktionszonen in der Stadt Saarburg am Beuriger Saarufer (Altstadtbrücke) und am Tennisplatz bietet die Stadt Saarburg von 10 – 18 Uhr mit zahlreichen Akteuren eine bunte Mischung aus Spiel, Sport, Spaß und natürlich Essen und Trinken an. Mehr unter www.saarpedal.de