Brennereien in der Moselregion stellen ihre Betriebe und Produkte vor
Trier. In Kooperation mit dem Verein „Brenner am Miselerland“ veranstaltet die Regionalinitiative „Faszination Mosel“ am Wochenende, 21. und 22. Oktober 2023 den Brennertag „Die Mosel brennt / D`Miselerland brennt“ in der gesamten Moselregion.
Neben dem Weinbau prägt auch die Brennerkunst seit mehreren Jahrhunderten die Kulturlandschaft der Moselregion. Das Destillieren ist ein traditionelles Kulturgut der Region, das es zu erhalten und touristisch in Wert zu setzen gilt.
Insgesamt 26 Edelobstbrenner aus der deutschsprachigen Moselregion und der Luxemburger Mosel öffnen für die Besucher ihre Brennstuben und bieten ein attraktives Programm wie zum Beispiel Besichtigungen, Führungen, Verköstigungen sowie moseltypische kulinarische Spezialitäten passend zum Moselbrand an:
LANDKREIS TRIER-SAARBURG
- Thörnich, Hauptstraße 1: Die Winzerfamilie Blesius öffnet ihre Brennerei zur Besichtigung und Verkostung. Die Besucher sind herzlich eingeladen, mehr zu verschiedenen Steinobstbränden, Grapper, Likören nach eigenem Rezept und bleGINious zu erfahren. Auf Wunsch können ebenfalls Sekte und Weine probiert werden. Dazu gibt es eine herbstliche hausgemachte Kürbissuppe und Schmalzbrote als Begleitung.
- Wincheringen, Warsbergerstraße 17: Das Weingut Schneider lädt zu Führungen durch die Brennerei, ganztägigem Show-Brennen und Degustationen ein. Daneben stehen selbstverständlich die hauseigenen Weine und Sekte kalt – begleitet von moseltypischen kulinarischen Speisen.
- Merzkirchen, Raiffeisenstraße 8: Brennerei „Marys Destille“ (nur am 23. Oktober 2022 geöffnet): Verkostung von Edelbränden. Für Kulinarik ist bestens gesorgt: Weine und Getränke, Rindfleischsuppe, Rindfleisch mit Remouladensauce, Schinkenbrote, Kaffee und Kuchen. Zudem werden selbstgemachte Blumengestecke zum Feiertag Allerheiligen angeboten.
- Alle detaillierten Informationen und eine virtuelle Landkarte sind hier zu finden: https://www.faszinationmosel.info/aktuelles/projekte/brennertag/
Gefördert wird das Vorhaben durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums.
- Regionalinitiative „Faszination Mosel“ Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich