Anzeige
VG Saarburg-Kell

Saarburger Gymnasiasten fahren im Herbst nach Neu – Delhi

Saarburg/Ludwigshafen. Ein Team der Robotik AG des Saarburger Gymnasiums hat sich dank eines 3. Platzes beim Deutschlandfinale am vergangenen Wochenende in Ludwigshafen wie zum zweiten Mal in Folge für das Weltfinale der WRO , der Welt Roboter Olympiade, in Neu – Delhi qualifiziert.

Das Team um Tobias Spanier, Florian Grün, Tim Darimont und ihrem Coach Andreas Schreiner qualifizierten sich in der Kategorie Fußball nach acht spannenden Spielen mit ihren zwei Robotern.

Vor den Entscheidungsspielen ist dem Team noch ein Antriebsmotor ausgefallen, der jedoch dank eines anderen Teams ausgetauscht werden konnte. Dies rettete die Platzierung.

Der Trainer Andereas Schreiner sagte am Sonntag in Ludwigshafen: „Ich bin mehr als zufrieden, ich hab hier die Teilnahmeberechtigung für das Weltfinale in Neu Delhi in Händen. Gestern hätte ich noch nicht geglaubt dass wir es schaffen werden, aber die Jungs haben sich heute nochmal rcihtig reingehängt, zwei Siege rausgefahren“ – „Es ist zwar nur ein dritter Platz, aber wir sind qualifiziert für das Weltfinale in Neu Delhi, zum zweiten mal in Folge für ein Weltfinale qualifiziert, nacheinander, das ist eine beachtliche Leistung. Man sagt immer so gern das beste Team aller Zeiten, aber ich denke, das haben sie wirklich gut gemacht.“ whrc.

whrc_WRO-0374 whrc_WRO-0261

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"