Anzeige
FeuerwehrSerrigThemen des Tages

Abgestützter Drachenflieger bei Serrig – Höhenretter im Einsatz

Serrig. Am Dienstag wurde der Leitstelle in Trier gegen 13.15 Uhr ein abgestützter Drachenflieger an der Startrampe des Aussichtspunktes „Schöne Aussicht“ in Serrig gemeldet.

Ein 72-jähriger Mann aus Hessen hat nach dem Start die Kontrolle über sein Fluggerät verloren und driftete nach rechts in den Wald ab. Er verfing sich rund 50 Meter unterhalb der Kante in den Bäumen und blieb dort in rund drei Metern Höhe hängen. Da er sich aus eigener Kraft nicht befreien konnte, alarmierten seine Kollegen die Retter.

Die angeforderten Spezialkräfte der Höhenrettung aus Beurig seilten sich zu dem Mann hinunter und befreiten ihn aus seiner misslichen Lage. Wie durch ein Wunder blieb der 72-Jähriger unverletzt, er kam dennoch zur Überprüfung ins Krankenhaus.

Nach der Personenrettung borgen die Höhenretter den Drachenschirm aus dem Hang. Sodass der Einsatz nach rund zwei Stunden beendet werden konnte.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Serrig, Beurig und Taben-Rodt, die Höhenrettung der VG Saarburg-Kell, die FEZ Saarburg, die Wehrleitung der VG Saarburg-Kell, die Polizei Saarburg, der DRK Ortsverein Saarburg, die Rettungswache Zerf und der Rettungshubschrauber Air Rescue 3 aus Luxemburg.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"