Anzeige
Saarburg

Arbeiten im Bereich des Bahnhofs schreiten voran

Entwicklungsprojekt geht in die zweite Bauetappe

Saarburg. Die zweite Bauetappe zur barrierefreien Verbindung zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil Beurig über den Bahnhof hat begonnen. „Diese Verbindung über den Bahnhof ist uns seit Jahren ein wichtiges Anliegen, an dem wir beharrlich und mit viel Arbeitseinsatz arbeiten“, sagt Bürgermeister Jürgen Dixius. Die erste Bauetappe wurde im letzten Jahr mit einer barrierefreien Rampe und einem aufgeweiteten Zugang zur Unterführung erfolgreich beendet. In insgesamt drei Bauetappen soll ein moderner und zugleich barrierefreier Verkehrsknotenpunkt entstehen.

In der nun beginnenden zweiten Bauetappe werden nach den nötigen Kabelverlegungsarbeiten an der Westseite, die noch in diesem Jahr beendet werden sollen, zwei weitere Rampen an der Ostseite errichtet. Diese sollen die Bahnhofsstraße barrierefrei an das Bahnhofsgebäude und die Unterführung anschließen. Zudem stellen sie eine barrierearme und sichere Verbindung zu den Schulen sowie zum Bürgerpark Kirtel her. Im Bereich des Bahnhofsgebäudes schafft die Stadt Saarburg Behindertenparkplätze und Bike & Ride-Stellplätze für Fahrräder. Insgesamt zehn Doppelstockboxen bieten dann Platz zum sicheren Abstellen für bis zu 20 Fahrräder. Baumpflanzungen und viele Sitzgelegenheiten für Reisende werden den gesamten Bereich aufwerten.

Im Rahmen der weiteren Baumaßnahmen errichtet die Stadt Saarburg im Bereich der Westseite eine weitere Rampe mit Verbindung zur Brückenstraße. Zuletzt wird dann das gesamte Umfeld sowie der Parkplatz an der Brückenstraße umgestaltet werden. „Das alles kann nicht von heute auf Morgen passieren“, betont Dixius, „denn es sind viele Stellen involviert, aber wir kommen gut voran“. Der barrierefreie Anschluss des Mittelgleises und der Bahnsteinkanten muss von der Deutschen Bahn gewährleistet werden und soll bis zum Jahr 2028 realisiert werden.

Für die Durchführung der Arbeiten an der Ostseite sind Bohrungen, Erdabtrag und Montagearbeiten zur Errichtung einer Stützwand entlang der Bahnhofsstraße notwendig, die voraussichtlich zu zwei Vollsperrungen führen:

Vollsperrung vom 15. Januar bis zum 2. Februar 2024

Vollsperrung vom 19. Februar bis zum 8. März 2024

Die Bahnhofstraße wird ab Einmündung Wiltinger Straße bis zur Kreuzung Klosterstraße voll gesperrt. Anwohner können zu ihren Häusern. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und es kann daher zu Änderungen kommen. Die Stadt Saarburg bittet alle, im Besonderen die Reisenden und Anwohner, um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Stadt Saarburg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"