Anzeige
MerzigPolizeiRegionWadern

Aufmerksame und couragierte Bürger in Wadern und Losheim helfen der Polizei

Merzig/Losheim.Mehrere couragierte Losheimer Bürger machten am Freitagabend (26.01.2018) gegen 22.50 Uhr von ihrem Festhalterecht durch Jedermann Gebrauch, in dem sie einen Dieb festhielten. Mehrere Männer im Alter zwischen 22 und 28 Jahren, allesamt in Losheim am See wohnhaft, arbeiteten am Freitagabend an einem Fastnachtswagen im Bereich der Eisenbahnhalle. Hierbei sahen sie einen Mann, welcher sich unberechtigt in einem ihrer Pkw aufhielt. Als dieser sich ertappt fühlte, flüchtete der Mann  aus dem Pkw, wobei er auch einige Gegenstände aus dem Pkw mitnahm.  Die Flucht ging am Bauhof vorbei in Richtung Streifstraße. Obwohl sich der Flüchtige im Gelände versteckte und erneut weglief, konnten ihn die Männer einholen, festhalten und der zwischenzeitlich informierten Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Nordsaarland übergeben, welche sich zu dieser Zeit ebenfalls im Bereich Losheim am See aufhielt. Der festgehaltene 36 Jährige Mann, ebenfalls aus Losheim, hatte zuvor aus dem unverschlossenen Pkw einen Alukoffer, ein Navigationsgerät und die Zulassung des Wagens gestohlen. Sämtliches Diebesgut konnte bei ihm sichergestellt werden. Gegen den Tatverdächtigen wird jetzt wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt.

Ebenfalls sehr couragiert zeigte sich eine 53 Jährige Frau aus Wadern, die am frühen Samstagabend (27.01.2018) gegen 18.45 Uhr eine vermutliche Trunkenheitsfahrt meldete. Demnach war auf der L 150 zwischen Wadern und Gehweiler ein Pkw unterwegs, der in starken Schlangenlinien geführt wurde. In Wadrill musste der schlangenlinienfahrende Fahrer verkehrsbedingt anhalten. Diese Gelegenheit nutzte die 53 Jährige Frau aus und holte dem Fahrer den Fahrzeugschlüssel ab und wies ihn an, auf das Erscheinen der Polizei zu warten. Die kurze Zeit später eintreffende Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Nordsaarland stellte bei dem 55 Jährigen Fahrer  eine starke alkoholische Beeinflussung fest. Auch wies sein Wagen frische Unfallschäden auf. Dem  Mann bulgarischer Staatsangehörigkeit, der in einem Waderner Stadtteil wohnt, wurde eine Blutprobe entnommen. Noch während der Blutentnahme auf der Waderner Polizeidienststelle wurde aus Niederlosheim ein Verkehrsunfall mit Flucht gemeldet, wobei ein geparkter Pkw beschädigt worden  war. Dieser Verkehrsunfall konnte zweifelsfrei dem 55 Jährigen nachgewiesen werden. Gegen den Mann wird jetzt wegen verschiedener Verkehrsstraftaten ermittelt. Seinen Führerschein behielten die Polizeibeamten gleich ein. Es ist nicht auszuschließen, dass der unfallfüchtige Fahrer auf seiner Fahrt von Niederlosheim bis Wadrill weitere Fahrzeuge oder Verkehrseinrichtungen beschädigt hat.

Polizeiinspektion Wadern

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"