Bahnverkehr durch Oberleitungsabriss zwischen Trier und Merzig mehrere Stunden gesperrt.
Taben-Rodt/Saarhölzbach. Gegen 16.00 Uhr kam es auf der oben genannten Bahnstrecke beidseitig zum Stillstand der Regio Bahn. Ein Baumsturz hatte die Oberleitung komplett heruntergerissen.
In beiden Zügen waren etwas mehr als 100 Fahrgäste. Durch das Notfallmanagement der DB wurde ein Bus- Schienenersatzverkehr eingesetz. Die B51 war zeitweie einspurig befahrbar.
Zum späteren Zeitpunkt wurde die B51 zeitweise voll gesperrt um die am Boden liegende Oberleitung zu beseitigen und die Drehleiter der Feuerwehr Saarburg-Löschzug Mitte-mit der Lichtanlage zu positionieren um den Baum sowie weiteres Geäst von den Schienen zu beseitigen.
Personen kamen nicht zu schaden. Der Schaden der DB konnte noch nicht beziffert werden. Im Laufe des kommenden Dienstag rechnet man mit der Beseitigung der Schäden. Vorraussichtlich werden die Aufräumungsarbeiten noch eine Weile andauern. Mit Verkehrsbehinderungenauf der B51 ist zu rechnen.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Saarburg,Serrig und Taben-Rodt, das Notfallmanagement der DB und die Polizeiinspektion Saarburg,sowie die Wehrleitung der VG Saarburg-Kell