Anzeige
BundespolizeiFeuerwehrNittelPolizei

Baukräne drohen umzustürzen

Nittel. Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr gegen 14.30 Uhr nach   Nittel alarmiert. An einer Baustelle in der Wiesenstraßen hatten sich   zwei Baukräne ineinander verheddert. Eine Transportkette hatte sich im
Ausleger des zweiten Krans verhakt. Durch den starken Wind kamen die   beiden Ausleger der Kräne stark ins wanken.

Es bestand die Gefahr, dass   einer der Kräne auf die B419 und auf die Bahnstrecke fällt. Ohne Erfolg
versuchte die Feuerwehr Stadt Konz mit der Drehleiter die Kette zu lösen, doch in einer   Höhe von 25 Metern war ein arbeiten aufgrund des starken Windes   unmöglich. So musste die Feuerwehr an dieser Stelle abbrechen. Nach
Rücksprache mit einem Bauunternehmen kam ein 80 Tonnen schwerer Autokran   zum Einsatz.

Mit einem Korb am Kran wurden zwei Bauarbeiter der  Fachfirma in die Höhe gehoben und konnten die beiden Kräne voneinander
lösen. Im Anschluss konnte die Einsatzstelle wieder freigegeben werden.   Die B407 bei Nittel und die Bahnstrecke Trier-Perl waren für rund 2   Stunden voll gesperrt. Zu weiteren Schäden kam es nicht.

Im Einsatz waren die Feuerwehen aus Nittel und Konz mit 16 Einsatzkräften   , die Wehrleitung der
VG Konz, die Bundespolizei und die Polizei Saarburg.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"