Anzeige
LuxemburgPolizei

Busfahrerin mit Schußwaffe angegriffen und bedroht – Zeugenaufruf

Luxembourg, rue Demy Schlechter

21.122016

Nachdem eine Busfahrerin gestern Abend, kurz vor 22.00 Uhr, die Endstation ihrer Linie in der rue Demy Schlechter in Bonnevoie erreichte, öffnete sie die hintere Tür des Busses um ihre Pause anzutreten. Kurz darauf wurde sie von hinten am rechten Arm gepackt und von einem Angreifer aufgefordert Geld herauszurücken. Gleichzeitig riss er gewaltsam an ihr.
Die Fahrerin konnte sich aus den Griffen lösen und trat aus der Fahrerkabine. Als sie ihrem Angreifer gegenüber stand, erkannte sie, dass der Mann eine Schusswaffe in der Hand hielt und damit auf die Frau zielte. Als er den Abzug betätigte konnte glücklicherweise nur ein Klick-Geräusch vernommen werden. Die Fahrerin zögerte nicht lange, stürmte auf den Mann zu, packte seinen Arm und konnte mit einem Schlag erreichen, dass die Schusswaffe des Angreifers zu Boden fiel.
Es entstand ein Gerangel währenddessen der Angreifer ein kleines Messer zückte und wild um sich fuchtelte. Die Fahrerin versuchte auszuweichen, erlitt jedoch mehrere Schnittwunden. Als sich der Mann auf Höhe der offenen Tür befand, nutzte die Fahrerin die Gelegenheit um ihn nach draußen zu befördern und die Tür wieder schnell zu verschließen.
Sie fuhr mit dem Bus weiter und konnte im Rückspiegel erkennen, dass der Mann in die ‚rue William Turner‘ flüchtete.
Sie setzte anschließend die Buszentrale sowie die Polizei in Kenntnis. Im Bus befand sich noch die Waffe, bei welcher sich herausstellte, dass es sich um eine Gasdruckpistole handelte.

Beschreibung des Mannes laut Aussagen der Busfahrerin:
Mann etwa 1,85 Meter gross, mit dunkelblauer Daunenjacke mit Kapuze und einem Schal bekleidet. Da der Mann mit dem Schal sein Gesicht teilweise verdeckte, wurde die Fahrerin lediglich auf seine ausgeprägten Augenbrauen aufmerksam, welche fast zusammengewachsen waren. Des Weiteren trug er eine schwarze Hose und blaue Sneakers der Marke Allstars. Der Mann sprach einige Wörter in schlechtem Deutsch und fluchte in einer anderen fremden Sprache.

Eine Fahndung wurde eingeleitet, verlief jedoch ergebnislos.
Zweckdienliche Hinweise können der zentralen Dienststelle in Luxemburg unter der Telefonnummer 4997-4500 mitgeteilt werden.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"