Anzeige
PolizeiRegionWadern

Circa 6000 Tausend Besucher am 1. Mai am Bostallsee

 Losheim am See/Wadern.   

Bei den  traditionellen  Wanderungen  am 1. Mai mit Ziel  Bostalsee  kamen in diesem Jahr ca. 6000 Besucher an den See. Die überwiegend jugendlichen Gruppen kommen  aus verschiedenen Richtungen des Umlandes und  mit der Bahn auch  aus dem benachbarten Rheinland-Pfalz.     Durch die  Polizeiinspektion Nordsaarland wurden bereits die Anreisewege am Vormittag verstärkt überwacht, weil es dort immer wieder zu Vermüllungen und Sachbeschädigungen gekommen war. Da ca. 1000 Besucher mit der Bahn am Bahnhof Türkismühle anreisten  und von dort durch das Wohngebiet „Ebert“ über Gonnesweiler zum See zogen, bildete sich hier ein Schwerpunkt. Aufgrund der Polizeipräsenz kam es zu keinen nennenswerten Vorfällen auf den Wegen. Im Laufe des Tages kam es um den See und auf den Anreisewegen zu 2 Verkehrsunfällen, bei denen 2 Fußgänger durch  Fahrzeuge anderer Gruppen leicht verletzt wurden , als man ihnen über den Fuß fuhr. Es wurden 3 Anzeigen wegen Körperverletzung und eine wegen gefährlicher Körperverletzung nach Tritten auf eine am Boden liegende Person aufgenommen.  2 Beleidigungsanzeigen, davon eine gegen eingesetzte Polizeibeamte, eine  Sachbeschädigung sowie  einmal Hausfriedensbruch und eine  Anzeige wegen sexueller Nötigung zum Nachteil eines männlichen Besuchers wurden im Laufe des Tages erstattet. 4 Jugendliche wurden nach zu hohem Alkoholgenuss nach der Behandlung beim DRK  durch das Jugendamt an ihre Eltern überstellt. 3 Personen erwartet eine Ordnungswidrigkeitsanzeige,  weil ein Polizeieinsatz aufgrund ihres hohen Alkoholisierungsgrades notwendig wurde. Durch das DRK  mussten insgesamt 16 Personen wegen ihres Alkoholgenusses behandelt werden, 2  davon wurden ins  Krankenhaus eingeliefert. Am späten Nachmittag kam es immer wieder zu kleiner Rangeleien und Provokationen verschiedener  alkoholisierter Gruppen auf dem Seerundweg, die aber aufgrund der Polizeipräsenz frühzeitig erkannt und geschlichtet werden konnten. Die überwiegende Anzahl der  ca. 6000 Besucher  feierte friedlich bis in den frühen Abend am See.

Polizeiinspektion Nordsaarland.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"