Anzeige
Region

Ehrung der Preisträger des Jugend-Engagement-Wettbewerbs in Mainz

Saarburg/Mainz. Bereits zum neunten Mal wurden am 10. März 2023 die Preise des Jugend-Engagement-Wettbewerbs „Sich einmischen – was bewegen“ durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer in Mainz verliehen. Der jährliche Wettbewerb soll Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von bis zu 25 Jahren durch unkomplizierte finanzielle Unterstützung helfen, eigene Projekte vor Ort zu realisieren. Im Rahmen der aktuellen Wettbewerbsrunde werden 29 Projekte aus ganz Rheinland-Pfalz mit einem Preisgeld gefördert. Sie befassen sich mit Themen wie Umweltschutz, Demokratiestärkung und gesellschaftlichem Zusammenhalt.

Auch zwei Gruppierungen aus der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell gehören in diesem Jahr zu den Preisträgern:

Die Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft Serrig-Freudenburg wollen mit ihrem Projekt „Dorfplatz Taben-Rodt“ einen bereits bestehenden Begegnungsplatz in Taben-Hamm renovieren und mit neuen Ideen umgestalten. Dabei sollen sich die Jugendlichen gemäß ihren Stärken einbringen. In Kirf möchte die Jugendgruppe zusätzlich einen Platz rund um die gleichzeitig neu-angelegte Kräuterspirale anlegen.

Die Schülerstiftung Saarburg, eine Gruppe aus engagierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften des Gymnasiums Saarburg, war bereits im vergangenen Jahr mit ihrem Projekt „Schulnetzwerk Saarburg“ Preisträger beim Jugend-Engagement-Wettbewerb. Nun soll eine Erweiterung des Netzwerks stattfinden sowie neue Beratungs- und Workshopangebote umgesetzt werden, auch an den Grundschulen und der RealschulePlus. Ziel ist die Schaffung von Chancengleichheit und Potenzialentfaltung. Am Gymnasium Saarburg ist die Schülerstiftung mittlerweile eine etablierte Organisation, die fördert und gefördert wird.

Bürgermeister Jürgen Dixius gratulierte den Jugendlichen im Namen der gesamten Verbandsgemeinde: „Euer Engagement zeigt, dass man auf vielfältige Weise mit Kreativität, Mut und Unterstützung etwas bewegen kann.“ Eine solche Auszeichnung sei nicht nur eine Anerkennung toller Ideen, die es wert seien, umgesetzt zu werden, sondern außerdem Motivation für Jugendliche, sich einzumischen und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Mit dem Jugendzentrum Schweich ist außerdem eine weitere Gruppierung aus dem Landkreis Trier-Saarburg unter den Preisträgern.

Der Jugend-Engagement-Wettbewerb ist aus dem Beteiligungsprojekt „jugendforum rlp“ heraus entstanden, einer Gemeinschaftsinitiative der Bertelsmann Stiftung und der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz. Die Gewinnerprojekte sind automatisch für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert und alle Bewerbungen werden auch an den Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ weitergeleitet.

VG Saarburg-Kell

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"