Freibad Saarburg öffnet am 01. Juli seine Türen
Saarburg.
Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten nach Hochwasserschäden sind abgeschlossen – Neues Tarifsystem mit aufladbaren Rabattkarten, Abendtarif, Schüler-Ferienkarte und Online-Ticketshop
Ursprünglich war der Beginn der diesjährigen Freibadsaison in Saarburg bereits für den 18. Mai vorgesehen. Die unerwartete Überflutung des Nichtschwimmer- und Kleinkinderbeckens sowie die Beschädigung der Heizungs- und Zaunanlage des Bades durch das Hochwasser am Pfingstwochenende verhinderten dies jedoch.
Nachdem in den vergangenen Wochen mit viel Mühe die Becken gereinigt, alle Anlagen mehrfach gespült und notwendige Reparaturen an Zaun- und Heizungsanlage erfolgt sind, kann das Freibad Saarburg am Montag 1. Juli, seine Türen öffnen. Die im Labor ausgewerteten Wasser- und Bodenproben belegen, dass eine sichere Freigabe des Badebetriebes möglich ist.
„Wir freuen uns sehr, dass das Freibad Saarburg nach den Hochwasserschäden innerhalb weniger Wochen, dank unseres tollen Badpersonals und der schnellen Hilfe der regionalen Handwerksbetriebe, öffnen kann“, so Erste Beigeordnete Simone Thiel.
Die notwendigen Investitionen der Verbandsgemeinde für Heizung, Strom, Reparaturen und Sanitär belaufen sich auf rund 17.000 Euro. Hinzu kommen hohe Kosten für Wasser und Abwasser durch die mehrfachen Spülvorgänge.
Zum Start erwartet die Besucherinnen und Besucher in Saarburg auch ein neues Tarifsystem. Neben der Einführung eines vergünstigten Abendtarifs und einer Schüler-Ferienkarte werden die bisherigen 10er und 30er Karten durch neue „Freischwimmer“-Rabattkarten ersetzt. Diese aufladbaren Karten ermöglichen bis zu 20% Ersparnis auf alle Ticketpreise (auch auf ermäßigte Tickets).
Denn je nach Wert der erworbenen „Freischwimmer“-Rabattkarte reduzieren sich die Einzeleintritte, die wie im vergangenen Jahr bei 5 Euro (3 Euro ermäßigt) liegen.
- Die Silberkarte kann mit einem Guthaben von 75 Euro aufgeladen werden und bietet einen Rabatt von 5 Prozent auf alle Eintrittspreise.
- Für die Goldkarte beträgt das Aufladeguthaben 120 Euro und der Rabatt steigt auf 10 Prozent.
- Stadt Saarburg