Anzeige
FeuerwehrSchoden

Freiwillige Feuerwehr Schoden erhält neues Tragspritzenfahrzeug TSF-W

Schoden. Am gestrigen Samstag war es nach langer Coronazeit endlich soweit. Wehrführer Sven Maximer begrüßte seine Kameradinnen und Kameraden, die Alterswehr, Jugendfeuerwehr,Wehrleiter Thorsten Petry (VG Saarburg-Kell) Martin Alten (1.Beigeordneter der VG SAB-Kell) sowie Bürgermeister Rüdiger Hausen und Kaplan Stephan Schmidt zur Einsegnung und offizieller Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeuges.

In seiner Begrüßung lässt Sven Maximer den langen Weg und harten Kampf vom Antrag in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrausschuss und alten Wehrführung Revue passieren. Bei den bisherigen Einsätzen mussten diverse Utensilien von Einsatzmaterialien und Geräten im alten TSF einzeln verstaut und verladen werden.

Mit dem neuen Fahrzeug verkürzen sich die Anfahrtszeiten zu den unterschiedlichen Einsatzalarme erheblich und dies ist ein enormer Quantensprung.Für den Wehrführer steht die Kameradschaft immer im Vordergrund.Wir warten nicht lange und machen einfach, so Sven Maximer. Für die Freunde der Feuerwehr Schoden war eine Unterstützung für die FFW Schoden selbstverständlich. So konnten in den letzten zwei Jahren zusätzliche Investitionen wie eine Wärmebildkamera, Waldbrandrucksäcke und Ausstattung für die Jugendfeuerwehr in Höhe von 14. tsd. Euro angeschafft werden. Auch die Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstütze das Vorhaben.

Im feierlichen Rahmen übernahm Martin Alten durch Corana bedingte ausstehende Beförderungen:

zum Oberfeuerwehrmann wurde Marco Welsch, Karolin Klein wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert, Andreas Fisch und Julian Lambertz wurden Hauptfeuerwehrmann befördert. Christian Bach erhielt seine Urkunde zum Löschmeister. Der obligatorische Schulterklappenwechsel war mit Bestandteil der Beförderungen. Herzlichen Glückwunsch an die Kameradinnen und Kameraden.

Kaplan Stephan Schmidt segnete das Fahrzeug. Thorsten Petry und Martin Alten wünschten der Freiw. Feuerwehr Schoden allzeit gute Fahrt und eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen.

Die 30 Aktiven der FFW Schoden verfügen nun über ein wasserführendes Fahrzeug (Iveco Fahrgestell) mit einem 750 Liter Wassertank, einem 6 Sitzer mit Standard und Zusatzbeladung.

Im Anschluss der offiziellen Veranstaltung fand mit Speisen und Getränken ein gemütliches Beisammensein der Feuerwehrfamilie im Gerätehaus statt.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"