Anzeige
Rheinland-PfalzVeranstaltungenVG Saarburg-Kell

Frühlingskonzert 2016 des Musikvereins Saarburg-Beurig

Mit seinem traditionellen Frühlingskonzert läutete der Musikverein Saarburg-Beurig am Palmsonntag den kalendarischen Frühling ein. Die in fröhlichen Frühlingsfarben einladend dekorierte Stadthalle war auch in diesem Jahr wieder ausverkauft.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Florian Weber eröffnete das diesjährige Konzert mit der mittelalterlich anmutenden und majestätisch klingenden Fanfare „Of Castles and Kings“. Danach begrüßte der 1. Vorsitzende Uwe Meyer die Musikfreunde aus Nah und Fern, die sich nach Saarburg aufgemacht hatten, um sich an den frühlingshaften Klängen des Musikvereins zu erfreuen.

Die Jungmusiker präsentierten sodann ein temporeiches Medley der größten Hits der berühmten britischen Pop-Rock-Band Coldplay und danach mit „Metal!“ einen Querschnitt fetziger Hardrock-Klassiker der vergangenen 40 Jahre. Mit der Titelmusik zu der US-amerikanischen Krimiserie „Hawaii Five-0“ als Zugabe verabschiedete sich das Jugendorchester schließlich von dem begeisterten Publikum.

Im zweiten Teil des Frühlingskonzerts heizten die „Original Wunderländer“ unter der Leitung von Gerd Reinsbach dem Publikum mit Musik der verschiedensten Stil-Richtungen ein. Die Konzert-Polka „Gedanken-Sprünge“, die sich durch vielfältige Harmoniefolgen auszeichnet, wurde gefolgt von „Klarinetten-Komik“ mit Heidi Schütz als Solistin an der Klarinette. Der eingängige Swing-Titel „Headliner“ und die Samba „Carnaval Tropical“ mit lateinamerikanischen Rhythmen rundeten das Programm ab. Als Zugabe folgte schließlich noch die Polka „Drei weiße Birken“ von Ernst Mosch.

Das Gesamtorchester mit mehr als 60 aktiven Musikern unter der Leitung von Volker Biwer gestaltete schließlich den umfangreichen Hauptteil des Frühlingskonzerts. Nach einer flotten Eröffnung mit dem europäischen Marsch „Viribus Unitis“ von Josef Bach erklang das klassische „Konzert in B-Dur für Posaune und Blasorchester“ von Nikolai Rimski-Korsakow, bei dem Florian Weber als Solist an der Posaune brillieren konnte. Es folgte der rasante Marsch „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ aus dem gleichnamigen Film. Als musikalischen Höhepunkt des diesjährigen Frühlingskonzerts präsentierte der MV Saarburg-Beurig Highlights aus Walt Disney’s „The Lion King“ bzw. „Der König der Löwen“. Nach dem Hit-Medley „The Magic of Boney M.“ mit Titeln der in den 1970er Jahren berühmten Disco-Formation Boney M. bildete „Omens of Love“ von Hirotaka Izumi den gelungenen Abschluss des regulären Programms.

Für den langanhaltenden Beifall des Publikums bedankte sich der Musikverein mit einem weiteren 1970er-Jahre-Hit, nämlich dem berühmten „YMCA“ von The Village People. Als weitere Zugabe dirigierte Volker Biwer schließlich noch die Polka „Auf der Vogelwiese“ mit einer Gesangseinlage der Musiker. Den Schluss bildete die deutsche Nationalhymne.

Wie in den vergangenen Jahren führte der beliebte Moderator Klaus Becker durch das gesamte Programm. Mit gut recherchierten Informationen und kleinen Anekdoten wurden die Besucher in der Stadthalle von ihm auf angenehme und humorvolle Art und Weise mit den Komponisten und dem Inhalt der dargebotenen Musikstücke bekannt gemacht.

Im Rahmen des Frühlingskonzerts wurden zahlreiche junge Musikerinnen und Musiker für ihre mehrjährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet: Das silberne Jugendehrenzeichen für 5 Jahre erhielten Lilly Clemens, Hannah Geimer, Johannes Goergen, Joshua Kiefer, Kira Meiren, Jonas Vogl, Lisa Vogl und Stefan Wörz; Lea Baudner erhielt das goldene Jugendehrenzeichen für 10 Jahre.

Elisabeth Mirtenutz wurde für ihre 20-jährige Mitgliedschaft geehrt. Bernhard Hausen, Andreas Jager, Sabine Scherf und Rainer Schons wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit dem Goldenen Ehrenzeichen und einer Urkunde ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden vorgenommen durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg, Herrn Erwin Berens, und den Kreisjugendleiter, Herrn Sebastian Pesch.

Im Gesamtorchester spielten in diesem Jahr zum ersten Mal mit Lilly Clemens an der Querflöte und Max Westram am Flügelhorn, bei den Wunderländern Nico Schons am Tenorhorn. Außerdem debütierten im Jugendorchester Hannah Geimer, Marie Jacobs und Anna Maria Kohn (alle Klarinette), Alan Justin Kap (Trompete), Jan Mangrich (Tenorhorn) sowie Lisa Vogl und Lorraine Weiler (beide Querflöte).

Foto: Moritz Leg vrnl: Kreisjugendleiter Sebastian Pesch/ Uwe Meyer, Vorsitzender des MV Saarburg-Beurig /Stefan Wörz / Joshua Kiefer / Johannes Görgen/ Lisa Vogl/ Hannah Geimer
Foto: Moritz Leg
vrnl: Kreisjugendleiter Sebastian Pesch/ Uwe Meyer, Vorsitzender des MV Saarburg-Beurig /Stefan Wörz / Joshua Kiefer / Johannes Görgen/ Lisa Vogl/ Hannah Geimer
Foto: Moritz Leg vrnl: Uwe Meyer/ Rainer Schons/ Andreas Jager/ Sabine Scherf /Berhard Hausen/ Lea Baudner/ Jonas Vogl/ Kira Meiren/ Lilly Clemens/ Elisabeth Mirtenutz/ Erwin Berens, Vorsitzender des KMV / Sebastian Pesch, Kreisjugendleiter
Foto: Moritz Leg
vrnl: Uwe Meyer/ Rainer Schons/ Andreas Jager/ Sabine Scherf /Berhard Hausen/ Lea Baudner/ Jonas Vogl/ Kira Meiren/ Lilly Clemens/ Elisabeth Mirtenutz/ Erwin Berens, Vorsitzender des KMV /
Sebastian Pesch, Kreisjugendleiter
Foto: Moritz Leg
Foto: Moritz Leg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"