Anzeige
VeranstaltungenWadern

Geschichten und Geschichte der Lichtspiele Wadern

Wadern. Kinofans dürfen sich doppelt freuen: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Heimat“ des Vereins für Heimatkunde Wadern hält Hanns Peter Ebert unter dem Titel „Heimat Kino“ am Mittwoch, 27.7., um 19 Uhr einen Vortrag – natürlich – im Waderner Kino.

Es war einmal: „Filmrausch: Das Kinowunder im Saarland“. Die Veröffentlichung von 2019 schaut auf Kinos, Stars und Staat nach dem 2. Weltkrieg vor allem im Großraum Saarbrücken zurück. 160 Lichtspielhäuser in 88 saarländischen Städten und Gemeinden werden hier für die 1950er Jahre dokumentiert.

Doch auch abseits der großen Städte konnte man Kino erleben. Und nicht erst seit den 1950er Jahren. Die Kinogeschichte im Hochwald begann schon viel früher. Exemplarisch für diese Entwicklung ist die Geschichte der Lichtspiele Wadern. Der Vortrag steigt tief in das Auf und Ab des traditionsreichen Waderner Kinos und seiner Betreiberfamilie ein. Geschichten und Geschichte werden lebendig und machen deutlich, was viele Menschen an diesem Ort fasziniert.

Nach einer Einführung wird die Filmdokumentation „Heimat Kino“ die Lichtspiele Wadern selbst auf die Leinwand bringen und viele Waderner Kinofreunde zu Wort kommen lassen.

Eine Veranstaltung des Vereins für Heimatkunde Wadern in Kooperation mit den Filmfreunden Wadern.

Quelle: Stadt  Wadern

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"