Anzeige
FeuerwehrPolizeiRegionVG Saarburg-Kell

Informationsveranstaltung „Sicher ist Sicher“ in der Feuerwache Saarburg.

Saarburg. Rund fünfzig interessierte Bürger besuchten die o.g. Veranstaltung am vergangenen Montagabend in der Feuerwache am Saarufer. Simone Thiel (CDU), stellvertretende Fraktionsvorsitzende des Verbandsgemeinderates in Saarburg, begrüßte die Gäste und Referenten.

Harald Lahr, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Saarburg, stellte zunächst detailliert die Kriminalitäts- und Unfallstatistik des vergangenen Jahres im Dienstbezirk der PI Saarburg vor. Er betonte, dass gerade die Hinweise aus der Bevölkerung, sowie direkte Meldung von Straftaten oft zum schnellen Ermittlungserfolg führen.

Ein Beitrag von Dirk Hartenberger vom Polizeipräsidium Trier und sein Tätigkeitsschwerpunkt Einbruchsschutzberatung und Prävention fand unter den Zuhörer besondere Aufmerksamkeit.

Einbruchsschwachstellen in Wohnhäusern wie Fenster und Türen wurden mit Bild – und Videomaterial ausführlich dargestellt.

Bürgermeister Jürgen Dixius betonte in seiner Laudatio die Wichtigkeit des Feuerwehrwesens in der Verbandsgemeinde Saarburg und den Lob der freiwilligen Kameradinnen und Kameraden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr.

Das gute Miteinander der Feuerwehren mit Polizei, den Hilfsorganisationen im Rettungsdienst und dem THW Ortsverband Saarburg sorgt im Einsatzfall für eine optimale Zusammenarbeit.

Gleichzeitig betonte er ausdrücklich in der Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Saarburg wachsam zu sein und auch Vandalismusvorfälle direkt zu melden.

Wehrleiter der VG Saarburg, Bernhard Hein erläuterte die aktuelle Alarm und Ausrückordnung. Einsätze und Einsatzarten haben sich geändert. So gab es mehr Türöffnungen und nicht genehmigte Abfallbrände.

Im Jahre 2016 wurden 204 Einsätze registriert und für 2017 bereits 126 Einsätze. Bernhard Hein vermittelte, dass in den 34 Ortswehren in der VG Saarburg rund 700 Frauen und Männer gemeinsam für die Bürger rund um die Uhr da sind, um im Einsatzfall Menschenleben zu retten und Sachgüter zu schützen.

Sie alle haben einen hohen Ausbildungsstand und tun dies mit großem Arrangement.

Auch der Wehrführer des Löschzugs Mitte der Feuerwehr Saarburg ,Christof Leinenbach zeigte den Zuhörern mit Bildmaterial die vielfältigen Möglichkeiten des vorbeugenden Brandschutz zu Hause.

Weitere Gäste waren die Beigeordneten Peter Hemmerling, Siegfried Büdinger und Bundestagskandidat der CDU Andreas Steier.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatten die Gäste die Möglichkeit bei Getränken und Verpflegung die neue Feuerwache Saarburg mit Ihren Einrichtungen, Werkstätten und Fahrzeugen in Augenschein zu nehmen. Besonderen Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden des Löschzugs Mitte, für die Organisation der Veranstaltung.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"