Anzeige
Region

Neuer Seniorenwegweiser der Verbandsgemeinde erschienen

Saarburg. In der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell sind von rund 34.000 Einwohnern etwa 7.100 über 65 Jahre alt. Die allgemein gestiegene Lebenserwartung und die verbesserte Gesundheitsversorgung tragen mit dazu bei, dass immer mehr dieser älteren Menschen gesund und aktiv in ihren „Ruhestand“ gehen. Heute beginnt mit dem Ende der Berufstätigkeit oftmals ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Chancen und neuen Perspektiven. Viele ältere Menschen wollen diese Zeit sinnvoll nutzen, entweder durch Freizeitangebote oder durch gesellschaftliches Engagement.

Ein neuer Seniorenwegweiser bildet deshalb auf 28 Seiten die breit gefächerten Angebote für Seniorinnen und Senioren innerhalb der Verbandsgemeinde kompakt und übersichtlich ab. Er bietet einen Überblick über viele mit dem Älterwerden zusammenhängende Themen, von Freizeitangeboten über Wohnen im Alter bis hin zur medizinischen Versorgung, und soll Leitfaden und rasche Orientierungshilfe sein.

Der Seniorenwegweiser ist erhältlich bei vielen sozialen Einrichtungen und Vereinen in der Verbandsgemeinde, wie dem Kreiskrankenhaus Saarburg, den Pflegestützpunkten oder dem lokalen Bündnis für Familie, aber auch bei der Verbandsgemeindeverwaltung (entweder am Schlossberg 6 oder in den Bürgerbüros), den Tourist-Informationen in Saarburg und Kell am See oder in den Ortsgemeinden (Interessierte können sich hierzu direkt an Ihren Ortsbürgermeister wenden). Auf der Homepage der Verbandsgemeinde unter www.saarburg-kell.de kann der Wegweiser ebenfalls online angeschaut und als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Grußwort von Bürgermeister Jürgen Dixius

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell sind von rund 34.000 Einwohnern etwa 7.100 über 65 Jahre alt. Der Anteil der Seniorinnen und Senioren wird dabei auch in den kommenden Jahren weiterhin zunehmen. Unsere Gesellschaft wird älter, aber deshalb noch lange nicht grauer. Denn die allgemein gestiegene Lebenserwartung und die verbesserte Gesundheitsversorgung tragen mit dazu bei, dass immer mehr ältere Menschen gesund und aktiv in ihren „Ruhestand“ gehen.

Heute beginnt mit dem Ende der Berufstätigkeit ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Chancen und neuen Perspektiven. Viele ältere Menschen wollen diese Zeit sinnvoll nutzen, entweder durch Freizeitangebote oder durch gesellschaftliches Engagement. Daneben gibt es aber natürlich auch Sorgen, die das Alter mit sich bringt und Menschen, die auf ein umfangreiches Hilfsangebot angewiesen sind, um so weit wie möglich ein selbstbestimmtes Leben in Gesundheit, Freude und Würde zu führen.

Mit diesem Seniorenwegweiser haben wir uns zum Ziel gesetzt, die breit gefächerten Angebote für Seniorinnen und Senioren innerhalb der Verbandsgemeinde kompakt und übersichtlich zu präsentieren. Er bietet einen Überblick über viele mit dem Älterwerden zusammenhängende Themen, von Freizeitangeboten über Wohnen im Alter bis hin zur medizinischen Versorgung, und soll unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein Leitfaden und eine rasche Orientierungshilfe sein. Darüber hinaus soll der Wegweiser aber auch möglichst viele Menschen in unserer Region gleichermaßen anregen und ermuntern, sich bei Bedarf mit den entsprechend zuständigen Stellen und Institutionen in Verbindung zu setzen.

Durch ihr bürgerschaftliches Engagement schafft die ältere Generation Mehrwerte, von denen andere – jung wie alt – profitieren können. Ich würde mich freuen, wenn Sie die zahlreichen in unserer Verbandsgemeinde vorhandenen Angebote wahrnehmen oder sich bei der Durchführung von Angeboten beteiligen würden.

Ich danke herzlich allen, die zur Verwirklichung dieses Seniorenwegweisers beigetragen haben, mein besonderer Dank gilt hier vor allem dem Redaktionsteam um Frau Dr. Christina Kohl und der Stiftung „Zukunft in Trier-Saarburg“ des Landkreises. Ebenfalls bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den vielen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die kontinuierlich dazu beitragen, Angebote für ältere Menschen in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell zu fördern und auszubauen.

Jürgen Dixius
Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"