Anzeige
Zerf

Neugestaltung des Walderlebnispfades in Zerf

Zerf. Die Kulturlandschaft bewahren und weiterentwickeln, die Natur schützen, Umweltbildung vermitteln und das Gebiet aber gleichzeitig auch touristisch vermarkten: Diese Aufgaben werden im Naturpark Saar-Hunsrück in Einklang miteinander gebracht.

Eine Neugestaltung des Walderlebnispfades in Zerf ist in diesem Zusammenhang schon seit einigen Jahren ein Thema.

Die Landesregierung hat nun beschlossen, dieses Projekt finanziell im Rahmen einer Förderung zu unterstützen.

Wolfgang Treis, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, welche die Förderanträge prüft und genehmigt, überreichte am vergangenen Dienstag vor Ort den Förderbescheid zur Neugestaltung des Walderlebnispfades. „Es ist wichtig, dass man Menschen, vor allem auch jungen Menschen, die Möglichkeit gibt, den Wald zu erleben, zu entdecken und zu erkennen, welche Bedeutung er für uns hat“, so Treis.

Die Kosten für die Neugestaltung belaufen sich auf insgesamt 63.500 Euro, das Land übernimmt 80 Prozent davon. Den Rest steuert die Ortsgemeinde bei.

Geplant ist es, dem 1995/96 im Bereich des Hirschfelder Hofes errichteten Walderlebnispfad eine zeitgemäße Form zu geben. Um möglichst zielgerichtet auf die Interessen junger Menschen einzugehen, sind bei Planung und Umsetzung Jugendliche der umliegenden Waldjugendgruppen sowie FÖJler des Forstamts Saarburg eingebunden. Durch den neuen familienfreundlichen Pfad wird ein nachhaltiges Bildungsangebot geschaffen, das auch die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung berücksichtigt.

Der Walderlebnispfad soll in zwei kürzere Pfade mit einer Länge von jeweils 1000 Metern unterteilt werden und die Form einer Acht erhalten. Entlang des Weges sollen die Besucherinnen und Besucher an Informations- und Erlebnisstationen zeitgemäße Informationen zu aktuellen Themen finden können. Geplant sind zu diesem Zweck auch interaktive Infotafeln.

Der erste Pfad wird sich dem Thema „Lebensraum Wald“ widmen. Geplant sind dort zum Beispiel eine Aussichtsplattform, eine Tierspurkiste, Ruheliegen und die Möglichkeit zum Waldbaden.
Der zweite Pfad widmet sich der gesamtgesellschaftlichen Bedeutung des Waldes. Hier werden Themen wie der Klimawandel, zukunftsfähige Wälder oder der Wald als Energielieferant thematisiert.

Für etwa ein Jahr muss der Erlebnispfad im Rahmen dieser Neugestaltung gesperrt werden.

Bürgermeister Jürgen Dixius dankte allen Beteiligten für die gute Kooperation im Rahmen der Projektvorbereitung. „Mit der modernen Neugestaltung des Walderlebnispfades werden nicht nur vorhandene Naturraumpotentiale genutzt, sondern es wird auch ein wertvoller Beitrag zur Umweltbildung und zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Verbandsgemeinde geleistet.“

Ortsbürgermeister Rainer Hansen bedankte sich für die Zuteilung der Förderung. „Ich freue mich besonders darüber, dass mit der Neugestaltung gleichzeitig der erste Schritt zur Wiederbelebung des seit Jahrzehnten vernachlässigten Tourismus im Ort gegangen wird.

Der Walderlebnispfad ist auch in der Vergangenheit schon immer sehr gut von Einheimischen wie auch von Gästen aus Nah und Fern angenommen worden. Seine Neugestaltung war schon lange ein Herzenswunsch der Gemeinde.“

Der Walderlebnispfad in Zerf ist nur eines von mehreren Naturprojekten in der Verbandsgemeinde, die in diesem Jahr vom Land unterstützt werden.

Ganz aktuell genehmigt wurde auch die Förderung für den Neubau einer Begegnungsstätte für Natur- und Umweltschutz am Rand des Jugendzeltplatzes „Kammerforst“ in Saarburg. Rund 184.000 Euro werden in das Projekt investiert. 80 Prozent hiervon trägt das Land. Die Begegnungsstätte wird später als außerschulischer „Lernort Nachhaltigkeit“ dienen und ein zusätzliches Freizeitangebot darstellen.

Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell
Foto: Frank Weilerswist

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"