Anzeige
SaarburgSport

Saarburger “Vereinsticket” erobert Sportdeutschland 

Saarburg. Am sogenannten “Finaltag der Amateure” spielten alle 21 Landesverbände des Deutschen Fußball Bundes ihre Pokalsieger aus. Sowohl bei den Finalspielen im Rheinland als auch in Bayern setzten die Veranstalter dabei auf eine in Saarburg entwickelte Lösung: “Vereinsticket” ermöglichte Tausenden Fans, im Vorfeld ihr Ticket online zu erwerben. Vor Ort mussten die Tickets nur noch per Handy gescannt werden, sodass die Fans in Sekundenschnelle in die Stadien kamen.

Nur zwei Wochen später standen schon die nächsten entscheidenden Duelle an, bei denen “Vereinsticket” eine Rolle spielte: Am 17. und 18. Juni 2023 fand in Höhr-Grenzhausen das Finalwochenende des Fußballverbandes Rheinland (FVR) statt. Im Rahmen von Turnieren und Pokalendspielen traten die besten Frauen- und Mädchen-Mannschaften des Verbandes gegeneinander an. Die Saarburger Total Fansports GmbH präsentierte und begleitete das Wochenende mit ihrer Digitalplattform “Vereinsticket” – sehr zur Freude von Spielerinnen und Zuschauenden.

Rund 800 der insgesamt mehr als tausend Besucher:innen beider Finaltage sicherten sich vorab ein kostenfreies Online-Ticket. “Zumindest grob zu wissen, wie viele Leute kommen, hat uns als Verband sowie den Gastgebern von den Sportfreunden Höhr-Grenzhausen die Planung erleichtert, beispielsweise bezüglich der Bestellung von Speisen und Getränken oder der Planung von Helferdiensten”, sagt Oliver Schenk, Vorsitzender des Ausschusses Frauen und Mädchen des FVR.

Auch am Sportgelände selbst kam Vereinsticket zum Einsatz. Dank der Digitallösung konnten die Spielerinnen und Zuschauenden die Spielpläne, Ergebnisse und Tabellen jederzeit einsehen. “Als Schiedsrichter bin ich es gewohnt, dass auf Turnieren mit Zettel und Stift gearbeitet wird. Mir ging daher das Herz auf, als die Zuschauenden und Spielerinnen am Finalwochenende alle wichtigen Infos praktisch live auf ihrem Smartphone sehen konnten”, sagt Total Fansports Geschäftsführer Gregor Demmer, der als ehrenamtlicher Schiedsrichter für den FSV Trier-Tarforst aktiv ist.

Von der Zusammenarbeit zwischen dem FVR und Total Fansports profitieren auch Fußballbegeisterte, die nicht am Finalwochenende dabei sein konnten: In der zu Vereinsticket gehörenden VT Fansports App finden sich Highlight-Videos der Rheinlandpokal-Finals zwischen dem 1. FFC Montabaur und TuS Issel (1:0) sowie den B11-Juniorinnen der SG 99 Andernach und dem SC 13 Bad Neuenahr (4:2). “Das ist die Bühne, die der Mädchen- und Frauenfußball verdient”, freut sich Michaela Breuer-Hück, Vizepräsidentin Frauen & Mädchen des FVR.

Mit “Vereinsticket” möchte die Total Fansports GmbH den gesamten Vereinssport auf ein neues Level heben. Die für Amateurvereine kostenfreie Plattform beinhaltet hierzu verschiedenste Lösungen, mit denen Ehrenamtliche Zeit sowie Nerven und Sportvereine Geld sparen. Finanziert wird die Plattform durch Partner, die ihrerseits neuartige Werbe- und Aktivierungsmöglichkeiten im positiven Umfeld des Vereinssports erhalten.

Pressemitteilung von Total Fansports GmbH

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"