Anzeige
Saarburg

Saisonpause für Flusskreuzfahrtschiffe

Bilanz einer von Corona geprägten Schifffahrtssaison

Saarburg. Die Schifffahrtssaison für Hotelschiffe ging am 26. Oktober in Saarburg zu Ende.
Das erste Schiff, das nach Aufhebung der Corona-Beschränkungen im Juni 2021 an der städtischen Schiffsanlegestelle für Flusskreuzfahrtschiffe festgemacht hatte, war die niederländische MS Patria.

Jedes Jahr kündigen sich zahlreiche Flusskreuzer und Fahrgastschiffe für den Halt in Saarburg an. Touristen aus ganz Europa reisen per Schiff auf der Mosel und Saar und machen einen Besuch hier.

In einer normalen Saison kommen ungefähr 140 Schiffe nach Saarburg, deren Gäste hier bis zu zwei Tagen verbringen.
Durch die Corona-Pandemie und die erlassenen Beschränkungen für den Tourismus fiel die Vorsaison von April bis Juni fast vollends aus. Nachdem sich der Schiffstourismus langsam stabilisiert hatte, legten von Juni bis Ende Oktober insgesamt 82 Schiffe an.

Besonders freute sich die Stadt Saarburg über die Schiffe, die zum ersten Mal in Saarburg waren, darunter die großen Kreuzfahrtschiffe MS Swiss Chrystal und Amadeus Princess.

An der städtischen Anlegestelle für Flusskreuzfahrtschiffe können Schiffe bis zu einer Länge von 110 Meter festmachen. Versorgt werden die Schiffe über ein Terminal, an dem sowohl Landstrom als auch Wasser getankt werden kann.

Liegegenehmigungen werden von der Stadt Saarburg in der Zeit von April – Oktober erteilt. Grundlage für die Nutzung der Anlegestelle durch die Charterer und Reedereien sind die von der Stadt Saarburg unter www.saarburg.de/schiffsanlegestelle veröffentlichte Satzung und Bedingungen. Probleme oder Fragen zur Schiffsanlegestelle können an schiffe@saarburg.de gerichtet werden.

 

Quelle: Pressemitteilung Sandra Gehlen
Foto: Sandra Gehlen: Neu im Jahr 2021 in Saarburg – die Amadeus Princess

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"