Anzeige
RegionThemen des Tages

Sanierung der Kita St Amandus in Konz-Könen

Umbau und Erweiterung der Kindertagesstätte beginnt Januar 2020

Konz,  Die Stadt Konz investiert mehr als 3 Millionen Euro in die zeitgemäße Modernisierung und dieErweiterung der Kindertagesstätte St. Amandus in Konz-Könen, nachdem die Einrichtung vom BistumTrier kürzlich übernommen wurde.Wegen der anstehenden Sanierung des Kita-Gebäudes, der hohen Anmeldezahlen und dem damitverbundenen zusätzlichen Bedarf an Kita-Plätzen, wurde bereits Anfang 2017 eine temporäreContaineranlage zwischen der Schule und Kindertagesstätte errichtet.
Jetzt wurden im Rahmen einerSitzung des Bauausschusses der Stadt Konz die ersten Aufträge für den Umbau und die Erweiterungder Kindertagesstätte vergeben: Abbrucharbeiten, Erd-, Maurer- und Betonarbeiten sowieDachabdichtungsarbeiten.
Nach der Sanierung ist Platz für 145 Kinder – der Förderkindergarten derLebenshilfe bleibt auch nach der Sanierung weiterhin in der Einrichtung St. Johann in Konz-Karthaus.Das beauftragte Architekturbüro Raumwandler Architekten hat im Rahmen eines Treffens mitOrtsvorsteher Dr. Müller-Greis, Vertretern der KitagGmbH, Vertretern des Elternbeirates, derStandortleitung der KiTa Könen sowie den Vertretern der Verwaltung die Planung vorgestellt.
Da dieSanierung des Kindergartens im laufenden Betrieb erfolgt und in einem – baulich, strukturell undorganisatorisch – festen Kontext stattfinden muss, wurden im Rahmen dieses Gesprächs bereits vieleorganisatorische Notwendigkeiten detailiert ausgearbeitet.
Das Projekt ist in 2 Bauabschnitte aufgeteilt und wird insgesamt rd. 2 Jahre dauern. Im 1. Bauabschnitt– geplante Dauer von Januar 2020 bis April 2021 – wird das Erdgeschoss des Gebäudes teilweiseabgerissen, entkernt und grundsaniert sowie um das Obergeschoss in diesem Bereich erweitert. Inbiesem Bauabschnitt bleiben 3 Gruppen im Hauptgebäude. Eine Gruppe von bis zu 25 Kindern wird ineinen der Jugendräume im Sporthallengebäude untergebracht. Die 3 U3-Gruppen sind weiterhin imContainer untergebracht, zusätzlich wird die Turnhalle für die reichhaltigen Bewegungsangebote derKita genutzt werden können.
Der 2. Bauabschnitt ist für den Zeitraum von Mai 2021 bis März 2022 geplant. Hier wird derverbleibende Teil im Erdgeschoss grundsaniert und das Obergeschoss aufgestockt. 4 Gruppen ziehendann in die neuen Räume des Hauptgebäudes; die 3 U3-Gruppen werden weiterhin im Containeruntergebracht sein, auch die Turnhalle wird weiterhin für die Bewegungsangebote der Kita genutzt.
Der Zugang zum Kindergarten ist in der Zeit der Sanierung nur über 2 Wege möglich: dem Schulhof deranliegenden Grundschule sowie über den Parkplatz des Bürgerhauses. Die Wege werden barrierefreizugänglich sein. Es werden alle Beteiligten um Verständnis gebeten, das Baufeld freizuhalten.Alle Beteiligten sind am Ende zufrieden mit dem Gespräch. Die ein oder andere Problematik wirdbestimmt noch aufkommen, aber alle sind sich sicher, dass diese schnell und unkompliziert in guterKooperation gelöst werden können.
Presseamt VG Konz

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"