Anzeige
Technik

[Anzeige] SEO für Unternehmer [Anzeige]

Nicht nur durch Corona hat sich das Kaufverhalten in den letzten Jahren stark verändert. Alleine im Jahr 2020 wurden deutschlandweit im Internet mehr als 73 Milliarden Euro umgesetzt. Die ist eine Steigerung um etwas mehr als 20 Prozent zum Vorjahr. Damit die Unternehmen und ihre Waren im Internet leichter gefunden werden, spielt die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Das SEO für Unternehmer ist in mehrere Bereiche eingeteilt.

Die Webseiten von Unternehmen werden nach einer Analyse optimiert

Für Unternehmen, die ihre Waren und Dienstleistungen im Internet anbieten, spielen die „SERPS“, also die guten Platzierungen in den Suchmaschinen eine sehr wichtige Rolle. Wer bei einer Suche im Internet nicht gefunden wird oder auf den hinteren Seiten der Suchmaschinen auftaucht, hat meist immense Umsatzeinbußen. Hierzulande haben sich verschiedene Unternehmen auf die Optimierung von Webseiten spezialisiert und arbeiten sehr professionell. Auch eine interne Abteilung kann sich auf das wichtige SEO spezialisieren. Nach einer ausführlichen Seo-Analyse der Webseite optimieren die Spezialisten den Internetauftritt der Unternehmen. Die wichtigsten Aufgaben nach der Analyse sind grob eingeteilt in:

– das Onpage-SEO

– das Offpage-SEO

– der Linkaufbau mit Backlinks

– die technische Suchmaschinenoptimierung

So wichtig wie die Analyse im Vorfeld des SEO ist im Nachhinein auch die Überwachung der optimierten Webseite. Nur wenn die Webseite und die Inhalte ständig auf dem neuesten Stand gehalten werden, ist davon auszugehen, dass sie sich dauerhaft gut platziert.

Eine interne Lösung beim SEO hat verschiedene Vor- und Nachteile

Für viele Unternehmer stellt sich die Frage, ob die Suchmaschinenoptimierung intern erfolgen soll oder ob eine Auslagerung sinnvoll ist. Selbstverständlich haben beide Methoden ihre gewissen Vor- und Nachteile. Wer die Suchmaschinenoptimierung, also das SEO für seine Webseiten im Unternehmen bevorzugt, benötigt auf jeden Fall Mitarbeiter mit viel Erfahrung in der Branche. Vorteilhaft ist, dass das Fachwissen über die Branche und die Produkte oder Dienstleistungen schon vorhanden sind. Ist das Unternehmen gut organisiert, ist eine zeitnahe Umsetzung möglich. Ein großer Nachteil ist allerdings, dass für die Mitarbeiter und die benötigten Tools zur Optimierung hohe Kosten entstehen. Ist der Unternehmer mit dem Ergebnis nicht zufrieden, kann er den Arbeitnehmer auch nicht einfach vor die Tür setzen.

Mit einer SEO-Agentur sind Unternehmen auf dem neuesten Stand

Weitaus vorteilhafter für einen Unternehmer als eine interne Lösung ist die Beauftragung einer professionellen SEO-Agentur. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn es sich um ein junges Unternehmen handelt oder die entsprechende Abteilung zur Suchmaschinenoptimierung zuvor nicht bestanden hat. Der größte Vorteil einer Agentur, die sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, ist das vorhandene Expertenwissen. Die Agenturen arbeiten mit einem spezialisierten Pool an Mitarbeitern, die alle Bereiche wie die technische Optimierung von Webseiten, Linkbuilding, Webdesign, Google Ads, Analytics und sogar das Conversion Tracking abdecken. Für ihre Arbeiten verwenden die Agenturen außerdem stets die neuesten und effektivsten SEO-Tools, die auf dem Markt verfügbar sind. Hinzu kommen Erfahrung und Know-how und die ständige Weiterentwicklung von Google fließt somit auch in den täglichen Arbeitsablauf der SEO-Agenturen ein.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"