Anzeige
SaarburgVeranstaltungen

Stärkung des Ehrenamts der Stadt Saarburg

Saarburg. Am Frühlingsempfang der Stadt Saarburg im Landratsgarten dankte Bürgermeister Jürgen Dixius den Saarburger Vereinen, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit und ihrem Engagement besonderes in den Krisenzeiten eine Stütze für die Gesellschaft sind und sprach am 30. April insgesamt neun Ehrungen aus:

Dankesurkunde für
Christof Leinenbach, der seit 1972 als Mitglied der Feuerwehr Saarburg Löschzug Mitte tätig ist und diese 12 Jahre als Wehrführer geleitet hat. Zudem war er Gründungsmitglied des Fördervereins und prägte die Partnerschaft mit den „Pompiers“ aus Sarrebourg.

Ehrenurkunde für
den Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg mit dem Vorsitzenden Karl Josef Zimmer und seinem Team, die als Ansprechpartner für Fragen der Migration und Integration fungieren und neben einem umfassenden Konzept auch die Integreat-App zur leichteren Integration und Information für Neuankommende geschaffen haben.

die Kolpingfamilie Saarburg-Beurig mit den Hilfsaktionen für die Ukraine und ihre ehrenamtliche Unterstützung und die Organisation von Veranstaltungen in der Stadt Saarburg

Ehrenurkunde und Verdienstmedaille für
Matthäus Wanzek für die Hilfsaktionen in der Ukraine und die Organisation und Verteilung von Hilfsgütern an Menschen vor Ort

Birgit Bosch für die Hilfsaktion „Mosel und Saar hilft der Ahr“ und das ehrenamtliche Engagement im Bereich der Lebensmittelrettung „Foodsharing“

Martin Pütz für die ehrenamtliche Pflege der Streuobstbäume in der Stadt Saarburg und den Einsatz im Bereich des Vogelschutzes

Dr. Rolf Theiß für das Engagement bei den Maltesern und die 12jährige ehrenamtliche medizinische Unterstützung bei den Saarburger Serenaden

Marie-Luise Jungblut
für ihr umfassendes ehrenamtliches Engagement in der KulturGießerei Saarburg

Armin Appel für seinen langjährigen Einsatz als Vorsitzender des SaarRiesling e. V.

„Wenn man die Krisen und damit verbunden die Herausforderungen der letzten drei Jahre betrachtet, so könnte uns Allen Angst und Bang werden, aber in der Stadt und in der Verwaltung haben wir in dieser Zeit viel gearbeitet, vieles gestaltet oder ausbauen können“, betont Dixius. Man habe die Digitalisierung im Stadtgebiet vorangebracht und sich besonders für Projekte im Bereich des Umweltschutzes eingesetzt, darunter die Renaturierung der Leuk und des Lohbachs, das Beweidungsprojekt auf dem Truppenübungsplatz, die Entwässerung der Kaserne unter der Bundesstraße über das Gewerbegebiet Irscher Str. sowie die Erschaffung des Grünzuges zwischen dem Kammerforst und Beurig als Leitstruktur für Fledermäuse und Vögel. An der Schiffsanlegestelle für Flusskreuzfahrtschiffe wurden zwei Energieterminals geschaffen, die es Schiffen ermöglichen ihre Dieselaggregate abzuschalten. In wenigen Wochen wird zudem die Sanierung der Wasserkraftanlage im Amüseum am Wasserfall beendet sein, die dann das Museum und den angrenzenden Bereich mit Strom versorgen wird. Der Abbau der Mülldeponie wird im Jahr 2023 abgeschlossen. Zudem sei die Begegnungsstätte für Umwelt und Naturschutz als Kooperationsprojekt mit den Pfadfindern geschaffen worden.

Grünflächen wie zum Beispiel am Mehrgenerationenplatz an den Leukauen, der Bürgerpark im Kirtel oder der Grünstreifen im Kasernenbereich wurden fertiggestellt. „Barrierearm vom Kammerforst zum Warsberg“ war das große Ziel, dem die Stadt Saarburg in den letzten Jahren mit der Schaffung der barrierearmen Wegeverbindung zum Bahnhof und den Schulen im Kirtel, dem Ausbau der ersten Rampe am Bahnhof, dem Aufzug an Burg und der Sesselbahn am Warsberg und den weiteren Maßnahmen näher gekommen ist.

Aktuell leben rund 7.700 Menschen in Saarburg. Im Bereich der ehemaligen „Kaserne de lattre“ werden aktuell über eine Projektentwicklungsgesellschaft neue Wohnmöglichkeiten erschaffen. Erschlossen werden soll dort auch ein Bereich für den individuellen Hausbau. Wohnungen und ein Hotel werden in der Wiltinger Straße hinzukommen. Ein Verkehrskonzept für die Stadt Saarburg wird aktuell erarbeitet. Die Bürger konnten sich über eine interaktive Ideenkarten beteiligen. Nun folgt die Auswertung und Erarbeitung von Lösungsansätzen in den Gremien. „Besondere Feiern liegen hinter uns mit den 70 Jahren deutsch-französische Partnerschaft mit unseren Freunden aus Sarrebourg, die ich leider nur aus der Ferne erleben konnte“, bedauert Dixius. Auch freue er sich auf die nun kommende Veranstaltung zu den Friedensglocken am 7. Mai in Schengen, die von der KulturGießerei und ihren Partnern organisiert werde.

Abschließend erinnerte Dixius an Menschen, die in den letzten Jahren verstarben: an den Stadtbürgermeister Franz-Josef Blatt, das ehemalige Stadtratsmitglied Hans-Werner Biewen und an Unternehmer Stefan Müller-Hamann.

Wichtige Auszeichnungen haben Saarburger Betriebe wie Total Fansports, das Weingut Zilliken, Edeka Eble und die Fleischerei Könen erhalten „Ich danke allen, den Beigeordneten, den Ratsmitgliedern, dem SGV, den Unternehmen, Vereinen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und blicke sehr zuversichtlich in die Zukunft“, schließt Dixius. Landrat Stefan Metzdorf freute sich den Bürgermeister nach seiner Erkrankung wieder so zu erleben und danke ihm für den unermüdlichen Einsatz und das Engagement für die Stadt Saarburg und in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell.

Stadt Saarburg

Stadt Saarburg

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"