Anzeige
Stadt KonzThemen des TagesVG Konz

Übergabe Förderbescheid für Neubau des Kanzemer Bürgerhauses

ADD bewilligt 870.000 Euro für das LEADER-Vorhaben

Konz.   Am 22. Juni 2020 übergab der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), Thomas Linnertz, einen Förderbescheid über 870.000 Euro an Joachim Weber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, und Johann-Peter Mertes, Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Kanzem. Damit kann die Ortsgemeinde Kanzem das Vorhaben Neubau eines Bürgerhauses mit Dorftreff „Wein und Buch“ mit einem Gesamtvolumen von 1,244 Millionen Euro zum größten Teil finanzieren.

Ebenfalls anwesend waren der 1. Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe (LAG), der Saarburger Verbandsbürgermeister Jürgen Dixius, Achim Lutz, Bauamtsleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Konz, sowie die Beigeordneten Andreas Breuer, Frank Stange und weitere Mitglieder des Ortsgemeinderates Kanzem.

Die Ortsgemeinde Kanzem beabsichtigt mit diesem Vorhaben einen gastfreundlichen, ehrenamtlichen und beständigen Dorftreff zu errichten. Die bestehenden Räumlichkeiten des Bürgerhauses „Alte Schule“, die bisher von verschiedenen Gruppen für gemeinsame sportliche Aktivitäten genutzt wurden, sind wirtschaftlich nicht mehr erhaltenswert. Basierend auf den Ergebnissen einer Machbarkeitsstudie, die sich mit der Frage „Sanierung oder Neubau“ auseinandergesetzt hat, entschied sich der Ortsgemeinderat für einen Abriss des alten Gebäudes und Neubau eines Bürgerhauses an gleicher Stelle mit einem geringeren, bedarfsgerechten Raumvolumen.

Das neue Bürgerhaus wird eine wirtschaftlichere und energiesparende Nutzung von Ressourcen ermöglichen. Das Vorhaben soll nicht nur allen Bewohnern aller Altersgruppen als Treffpunkt dienen, sondern auch Besuchern und Touristen mit vielfältigen Veranstaltungen weitere Kontakte ermöglichen. Durch die touristisch gute Lage wird der neue Dorftreff zum Start und Endpunkt angebotener Weinerlebnisführungen und mit der neuen Vinothek auch zu einem Treffpunkt von weinbegeisterten Besuchern in der Region. Auch die Jugendlichen des Ortes werden dann einen Raum für ihre Aktivitäten erhalten.

Die Europäische Union und das Land Rheinland-Pfalz fördern gemeinsam Entwicklungsstrategien für den ländlichen Raum. LEADER ist ein Förderinstrument zur Stärkung und Weiterentwicklung ländlicher Gebiete.

Im Mittelpunkt der LEADER-Förderung stehen Vorhaben, die unter anderem die Innovations- und Wirtschaftskraft in den Regionen stärken, Arbeitsplätze im Ländlichen Raum erhalten und neu schaffen, die interkommunale Zusammenarbeit und den Tourismus fördern. Auch die Bereiche Kultur, Dorfentwicklung, Gestaltung des demografischen Wandels und Vermarktung regionaler, naturverträglich erzeugter Produkte sind Schwerpunkthemen in LEADER. Über LEADER werden zudem gebietsübergreifende und transnationale Kooperationsvorhaben zwischen einzelnen LEADER-Aktionsgruppen gefördert.

Presseamt    Verbandsgemeindeverwaltung Konz

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"