Anzeige
RegionThemen des TagesVG Konz

Update: Besitzerin des Ponys in Konz gefunden

Konz-Kommlingen.    Nach den ersten Veröffentlichungen in den Medien hat sich am Donnerstag die Besitzerin des am Sonntag in Konz aufgetauchtem Ponys gemeldet.

Nach ersten Erkenntnissen kommt das Tier aus Birresborn in der Eifel. Wie der Hengst nach Konz-Kommlingen kam ist nach wie vor noch völlig unklar.

Am Freitag wurde das Pony von der Besitzerin als vermisst gemeldet.

Ein Tierarzt konnte am Donnerstagmittag den Chip des Tieres, der in den Niederlanden registriert ist, erfolgreich auslesen. Ein Abgleich der Daten bestätigte die Zugehörigkeit des Ponys zu der Besitzerin in Birresborn.

Das Shetlandpony mit dem eingetragenem Namen Ulano von Kallersfarm wird am Freitag erst einmal nach Schöndorf transportiert, dort kann es in einer Koppel mit Artgenossen ohne Gefahr kurzfristig verweilen.

Auf der jetzigen Weide kam es durch den Hengst schon bei drei Stuten zu kleineren Bissverletzungen. Christian Konz ist wesentlich erleichtert, weil hier eine Zwischenlösung gefunden worden ist. Seine Pensionseinsteller sind auch zufrieden, zumal das Risiko von  Rangeleien und Verletzungen innerhalb der Herde ausgeschlossen werden kann.

In Absprache mit der Polizei versucht die Besitzerin aus Birresborn in Verbindung und Vorlage eines Equidenpass (Pferdepass) am Wochenende ein Transport für das Tier zu organisieren.

Die Polizeiwache Konz hat den Fall aufgenommen.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"