Anzeige
Saarburg

WeihnachtLICHTgang – Stadt Saarburg stellt Alternativaktionen zum Christkindlmarkt vor

Saarburg. Die Stadt Saarburg lädt am Samstag, 4. Dezember zu einem weihnachtlichen Lichterspaziergang durch die Innenstadt ein. In der Zeit von 18 – 21 Uhr werden an acht Lichtpunkten unterschiedliche Leuchteffekte mit farblichem Licht, Spots oder Projektionen gezeigt.
„Licht und Beleuchtung stimmen uns auf Weihnachten ein. Am 2. Adventswochenende wäre der Saarburger Christkindlmarkt gestartet, der auch in diesem Jahr wieder mit seinem Beleuchtungskonzept begeistert hätte. Nun hoffen wir, den Bürgerinnen, Bürgern, Besucherinnen und Besuchern mit dieser kleineren, dezentralen Aktion eine kleine Freude bereiten zu können“, sagt Bürgermeister Jürgen Dixius.
Startpunkt und Endpunkt des WeihnachtLICHTgangs ist der Buttermarkt. Im Zentrum des Rundgangs steht der Baum über der Leuk.
„Auf den Christkindlmarkt hatten wir uns alle schon gefreut. Natürlich hätten von dieser Veranstaltung viele Menschen, darunter alle Beteiligten sowie die lokalen Händler und Dienstleister profitiert. Daher würden wir uns freuen, wenn wir gerade in dieser schwierigen Zeit weiter mit unseren Kaufentscheidungen die lokalen Geschäftsleute und Dienstleister unterstützen könnten“, so Dixius weiter.
Die 8 Lichtpunkte sind:
  1. Buttermarkt
    2. Haus Rassier
    3. Pferdemarkt: 5 märchenhafte Sterne für’s Herz
    4. Amüseum & Wasserfall
    5. Baum über der Leuk
    6. Haus Warsberg & Boemundhof
    7. Saarburger Rausch
    8. Kulturgießerei
Mehr Infos zur Aktion unter www.saarburg.de/weihnachtlichtgang
Die Aktion Weihnachtlichtgang wird unterstützt vom Saarburger Gewerbeverband, der Sparkasse Trier, den Stadtwerken Trier, der Volksbank Trier und der Westenergie. Die Stadt Saarburg setzt die Aktion gemeinsam mit den Partnern Kulturgießerei Saarburg und den Städtischen Museen am Wasserfall um.
Neben dem WeihnachtLICHTgang plant die Stadt Saarburg eine Nikolausaktion für Kinder. Kinder, wohnhaft in Saarburg oder einem der Stadtteile, können sich digital bis zum 1. Dezember für eine Geschenktüte vom Nikolaus anmelden.
Die Überreichung der Geschenktüten findet am 4. Dezember am Haus der Vereine in Saarburg statt.
Die Nikolaus-Aktion wird vom Saarburger Gewerbeverband unterstützt.
Mehr Infos zur Aktion unter www.saarburg.de/nikolaus
Initiiert von Simone Grimm, werden die Stadt Saarburg und Saarkind auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame, digitale Adventsaktion realisieren. An jedem Adventssonntag und am 24. Dezember können insgesamt fünf märchenhafte Sterne für’s Herz entdeckt werden. Hinter den Sternen verbergen sich fünf Märchen und Legenden, präsentiert von Menschen aus der Region für die Menschen in der Region. QR-Codes an einem Schaufenster am Pferdemarkt, in den Saarburger Geschäften und städtischen Einrichtungen führen zu den digitalen Inhalten. Auch werden die Inhalte online über den sozialen Medien der Projektpartner geteilt.
Mehr zur gemeinsamen Aktion der Stadt Saarburg, Saarkind und Simone Grimm unter www.adventskalender-fuers-herz.de
Die Stadt Saarburg bietet zwei weihnachtliche Stadtführungen an, und zwar am Samstag, 11. Dezember:
Mittelalterliche Stadtführung, 14 Uhr
Nachtwächterführung, 18 Uhr
Die Gästeführungen sind kostenlos; die Gästeanzahl begrenzt. Um Anmeldung per E-Mail an amueseum@saarburg.de oder
T: 06581 99 46 42 wird gebeten.
Aufgrund der Corona-Situation bitte immer die aktuellen Hinweise saarburg.de beachten.
Fotos: Costin Dobai für die Stadt Saarburg
Das Amüseum / Haus Rassier werden auch in diesem Jahr in farbiges Licht getunkt.

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"