Anzeige
PolizeiRegion

Wellen, Einbrüche in katholische Pfarrkirche und Funktionsräume der Feuerwehr

Wellen, Einbrüche in katholische Pfarrkirche und Funktionsräume der Feuerweh

Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Donnerstag, dem 17.12.2015 auf Freitag, dem 18.12.2015 in die Katholische Pfarrkirche in Wellen ein und entwendeten sakrale Gefäße von erheblichem Wert.

Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen näherten sich die Täter von der Bahntrasse in Wellen der rückwärtigen Seite der Kath. Pfarrkirche in der Kirchstraße. An der Sakristei stiegen sie auf einen Holzstapel und erreichen so eines der beiden zur Sakristei führenden Fenster. Nachdem sie das Fenster eingetreten hatten stiegen sie in die Sakristei, hebelten dort den in einen Schrank eingelassenen Tresor auf und  entwendeten daraus 4 Kelche und 1 Ziborium. Anschließend hebelten die Täter die Zwischentür zum Kirchenschiff auf und entwendeten die Monstranz und 1 Kelch aus dem Tabernakel im Altar. Die sakralen Gegenstände wurden schließlich in eine Altardecke gewickelt und abtransportiert. Der Spurenlage zufolge begaben sich die Täter entlang der Kirche zur Moselstraße und entfernten sich schließlich in unbekannte Richtung vom Tatort. Der durch den Diebstahl entstandene Schaden wird auf etwa 20.000 € geschätzt. Aufgrund der am Tatort festgestellten Spuren geht die Polizei von drei Tätern aus.

Vermutlich in der gleichen Nacht drangen ebenfalls unbekannte Täter in die Funktionsräume der Freiwilligen Feuerwehr Wellen ein. Auch dort machten die Täter Beute. Sie entwendeten Alltagsgegenstände und einen Beamer im Gesamtwert von etwa 700 €. Ein Tatzusammenhang mit dem Einbruch in die Pfarrkirche ist nicht auszuschließen.

Die Kripo Saarburg hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt in diesem Zusammenhang: Wer hat in dem Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Wellen im Bereich der Josef-Schnuch-Straße  oder im Bereich der Moselstraße und Kirchstraße beobachtet? Sachdienliche Hinweise an die Polizei Saarburg, Telefonnummer: 06581/9155-0

Einbruch2

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"