Anzeige
Fisch

133.260 EUR vom Bund für Pfarrkirche St. Jakobus in Fisch

Fisch/Krs. Trier-Saarburg.  Der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Trier und Trier-Saarburg, Andreas Steier (49) hat sich ausdrücklich für die Förderung eingesetzt und sagt: „Ein wichtiges Zeichen für den Denkmalschutz bei uns in der Region. Ich habe mich in zahlreichen Gesprächen mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Monika Grütters (CDU) sowie vielen Kollegen im Haushaltsausschuss über die Notwendigkeit einer Förderung ausgetauscht und bin froh und dankbar, dass die Gelder nun bewilligt wurden.“

Die ursprüngliche Idee, eine Förderung beim Bund zu beantragen, hatte der ehemalige Landtagsabgeordnete Dieter Schmitt (CDU), der gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Pastor Georg Goeres und Ortsbürgermeister Otmar Wacht in 2020 den Antrag stellte.

„Wer Gegenwart und Zukunft positiv gestalten will, sollte sich auf seine Wurzeln besinnen. Für uns Fischer ist es eine selbstverständliche Verpflichtung, dieses besondere Kleinod und einmalige Zeugnis des untergegangenen Dorfes Littdorf auch für künftige Generationen zu erhalten“, sagt Schmitt.

„Eine solche Unterstützung durch unseren Bundestagsabgeordneten Andreas Steier (CDU) ist vorbildlich. Wir freuen uns sehr über die Förderung und bereiten uns nun auf die anstehenden Sanierungsarbeiten vor“, sagt Wacht.

Die Pfarrkirche ist eine der ältesten Kirchen im Bistum Trier und entstand in Form einer Holzkirche um 800. Teile des Gebäudes stammen aus dem 13. Jahrhundert, die Kanzel mit Rokokodekor entstand 1597, der Chorraum wurde 1667 erbaut, das Kirchenschiff 1793. Heute finden in der Pfarrkirche finden Werk- und Sonntagsgottesdienste, Beerdigungen, Taufen und Trauungen statt. Wegen ihrer Lage auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela ist die Pfarrkirche sehr beliebt bei Pilgern sowie bei Brautpaaren für Hochzeiten.

Auf den Fotos (kostenfreie Nutzung im redaktionellen Kontext unter Angabe des Fotografen): Andreas Steier MdB (CDU-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Trier), Dieter Schmitt (CDU, ehemaliger MdL und ehemaliger Ortsbürgermeister der Gemeinde Fisch), Otmar Wacht (amtierender Ortsbürgermeister der Gemeinde Fisch), Georg Goeres (Pastor)

Fotos: Martini Media / martini-media.com

Quelle: Andreas Steier MdB

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"