Anzeige
PanoramaRheinland-PfalzSaarlandThemen des Tages

25 Jahre Saar-Pedal

Merzig/Mettlach/Saarburg/Konz. Am Sonntag fand bereits zum 25. mal der autofreie Erlebnistag „Saar-Pedal“ statt. Die rund 50 km lange Strecke war zwischen Merzig im Saarland und Konz war von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr voll gesperrt für den normalen Straßenverkehr.

Mehrere tausend Radler, Inlineskater und Fußgänger waren auf den Straßen unterwegs.

Zum Jubiläum gab es auch praktische Accessoires , wie eine Saar-Pedal Fahrradtasche und Regenponchos in einer Plastikkugel. Erstmals wurde in Saarburg auch eine Fahrradsegnung durchgeführt.

In den zwölf Aktionszonen entlang der Strecke wurde ein kulinarisches Programm auf die Beine gestellt. So gab es Spezialitäten wie Grilllyoner und Forellen.

Die Polizei und die Freiwilligen Feuerwehren sorgten für die Abriegelung und die Sicherheit auf der Strecke.

Auch zahlreiche Fahrradservicepunkte gab es entlang der Strecke.

Der Rettungsdienst versorgte an zehn Standorten angeschlagene und verletzte Personen.

Der DRK Ortsverein Saarburg feiert in diesem Jahr sein 130-jähriges Jubiläum. Extra dafür errichtete man in Saarburg eine große Aktionsfläche mit einer Ausstellung der Fahrzeuge und einer Fotostation.

Bis zum Nachmittag gab es keine Meldung über größere Zwischenfälle. Morgens herrschte herrlicher Sonnenschein. Am Nachmittag hingegen zogen sich die Wolken zu. Einzelne kleine Regenschauer mussten die Radfahrer verkraften. Die Unwetterzentralen gaben für den Nachmittag in der Region eine Unwetterwarnung heraus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9sRURRZE5yVW9DQSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"