Anzeige
RegionVG Saarburg-Kell

DRK Saarburg ehrt seine Mitglieder

SAARBURG. WINCHERINGEN. Am 21. März fand die Mitgliederversammlung des DRK Ortsverein Saarburg e.V. in Wincheringen statt. Der Stadtbürgermeister Jürgen Dixius eröffnete die Versammlung und begrüßte zunächst die Ehrengäste, darunter den Ortsbürgermeister und stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsvereins Schoemann Elmar, den Kreisbereitschaftsleiter Mike Matthias sowie den stellvertretenden Feuerwehrleiter Thorsten Petry.

Der Ortsverein zählt zur Zeit 105 aktive Mitglieder in den fünf verschiedenen Ortsgruppen Saarburg, Serrig, Taben-Rodt, Freudenburg und Wincheringen. Die derzeit aktuell laufende Mitgliederwerbung hat bereits 300 neue Fördermitglieder erworben, somit sind es nun fast 1500 Mitglieder. Etwa 1800 Menschen haben im Jahr 2015 eine der wertvollsten Spenden abgelegt, die Blutspende.

Bereitschaftsleiter Jens Becker lobte den Ortsverein für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. So habe man zahlreiche Sanitätsdienste auf kleinen aber auch großen Veranstaltungen abgelegt, Blutspenden durchgeführt, Rufbereitschafteinsätze (Unterstützung Rettungsdienst) gefahren, sowie die sanitätsdienstliche Absicherung bei Feuerwehreinsätzen sichergestellt – das rund um die Uhr und mit einer täglichen Alarmbereitschaft. Auch zahlreiche Einsätze im Katastrophenschutz und der Schnelleinsatzgruppe sind zu verzeichnen. Die Flüchtlingskrise war und ist auch in Saarburg zu spüren. So mussten 2015 innerhalb kurzer Zeit für über 1000 Flüchtlinge mehrere Unterkünfte in Trier und Hermeskeil erstellt werden. Man erlebte täglich das Schicksal der Menschen, mit Hunger und Krankheit.

Ein neues Fahrzeug wurde angeschafft und soll demnächst den in die Jahre gekommenen Rettungswagen ersetzen. Seit dem letzten Jahr aber hat sich auch viel in der Öffentlichkeitsarbeit des Ortsvereins getan. Eine offizielle Fan Seite in dem sozialen Netzwerk Facebook sowie eine Smartphone-App wurde erstellt. Hier erreichte man tausende von Interessenten und Leser im Netz und das international. Auch die neue Internetseite wurde vorgestellt. Hier sind in Zukunft immer die neusten Informationen, Fotos und Tipps zu finden.

Nach den Berichten der Bereitschaft wurden unsere Mitglieder geehrt.
Für 10 Jahre Dienst im DRK: Jan Wallrich, Jessica Keilen, Michael Hoffmann und Bereitschaftsarzt Thomas Klostermeier.
Für 15 Jahre Dienst im DRK: Christian Keilen und Claudia Hoffmann
Für 25 Jahre Dienst im DRK: Friedrich Wallrich, Jens Becker und Marc Hemmer
Für 50 Jahre Dienst im DRK: Nikolaus Oetringer

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"