Anzeige
FeuerwehrMerzigPolizeiSaarland

LKW Unfall- Einige hundert Diesel Versickern im Erdreich

whrc_VU LKW L 177 (21 von 22) Orscholz/Oberleuken

LKW Unfall – Einige hundert Liter Diesel versickern im Erdreich

Am heutige Vormittag gegen 11.30 Uhr geriet ein Baustellenfahrzeug mit 25 Tonnen Schotter beladen auf den unbefestigten Randstreifen. Auf einer Länge von circa 100 Meter wurden einige Bäume gefällt und der Tank aufgerissen. Die Feuerwehren aus Mettlach und Merzig konnten etwa noch fünfzig Liter Diesel in ein Fass umfüllen, bevor der Tank verschlossen war. Einige hundert Liter gerieten doch dabei ins Erdreich. Die L 177 war für drei Stunden voll gesperrt. Das Landesamt für Umweltschutz ist zur Zeit vor Ort, um die weiteren Maßnahmen zu besprechen. Laut Aussage der Polizei vor Ort ist der 49 jährige Fahrer nicht verletzt. Am LKW entstand erheblicher Sachschaden der noch nicht beziffert werden konnte. Was die weiteren Maßnahmen, wie Bergung des Fahrzeuges, Abtragung des verunreinigten Erdreichs betrifft, können erst nach Abwägung der Gesamtumstände aller beteiligten Behörden konkret veranlasst werden. Dies gilt auch für die Ermittlung des Gesamtschadens. Zur Vorsicht wurde das etwa 4 x 4 Meter betroffene Erdreich mit Folien abgedeckt. Die L 177 kann dann vorläufig für den Verkehr freigegeben werden, weil das Fahrzeug außerhalb der L 177 eines Gefahrenbereichs liegt, so die Polizei Merzig.

 

 

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"