Brand in Saarburger Graf-Siegfried-Straße endet glimpflich
Saarburg. Gegen 13 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Graf-Siegfried-Straße in Saarburg gemeldet. Zunächst konnte nicht ausgeschlossen werden ob sich noch Personen im Gebäude befinden.
Bei eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen mehr im Gebäude. Unter Atemschutz wurde das Gebäude erkundet. Es brannten Werbeartikel aus Papier eines nebenan liegenden Optikers. Die Feuerwehr löschte den Brand ab.
Das Gebäude wurde anschließend belüftet.
Die Brandursache ist aktuell nicht geklärt. Sowohl ein technischer Defekt, als auch Brandstiftung können nicht ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen dauern an. Die Brandermittler der Kripo sind vor Ort. Mehrere Zeugen wurden vernommen.
Die Saarburger Innenstadt war für rund eine Stunde voll gesperrt.
Verletzt wurde niemand, die Schadenshöhe ist noch unklar.
Im Einsatz waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Saarburg und Beurig, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Saarburg und der DRK Ortsverein Saarburg.
Auch die Polizeiinspektion Saarburg war mit mehreren Streifenwagen vor Ort.
Der Leiter der Polizeiinspektion Saarburg, Harald Lahr lobte die Schnelligkeit und Verfügbarkeit der Anzahl der ehrenamtlichen Einsatzkräfte an einem ganz normalen Werktag, was nicht selbstverständlich ist.