Ortsgemeinde Schoden zeitweise ohne Strom
Schoden. Gegen 19.24 Uhr am heutigen Mittwochabend wurde die Feuerwehr Schoden zu einem Kabelbrand in einem Strommast der Westnetz AG am Saarufer alarmiert. Eine 20.000 Volt Mittelspannungsleitung schmorte aus bisher noch unerklärlichen Gründen innerhalb der Betonsäule. Es zischte und funkte nicht unerheblich.
Dies hatte zur Folge, das ganz Schoden plötzlich für einen längeren Zeitpunkt ohne Versorgung war. Während die Feuerwehr den Masten abkühlte, kappte Westnetz das gesamte Stromnetz von Schoden. Für die Mitarbeiter der Westnetz AG handelte es sich um einen größeren Schaden, der in den Abendstunden nicht mehr behoben werden kann. Um die Versorgung der Bürger zu gewährleisten sind zwei mobile Aggregate angefordert worden.
Diese werden gegen 21.00 Uhr in Schoden erwartet und sowohl in der Irminenstrasse und am Bürgerhaus an das Stromnetz angeschlossen. Während dieser Zeit war die Feuerwehrwache in Schoden für Notfälle besetzt. Im Einsatz war die Feuerwehr Schoden mit acht Kräften, die Polizeiinspektion Saarburg. Die FEZ Saarburg war ebenfalls und vorsorglich für evt. Notfälle besetzt. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt. Die Instandsetzung der Anlage durch die Westnetz AG wird noch einige Zeit, gglfs. Tage in Anspruch nehmen.