Corona: 42 Neuinfektionen in Stadt und Landkreis
Gemeinsame Presseerklärung der Stadtverwaltung Trier und der Kreisverwaltung Trier-Saarburg
Trier. Am gestrigen Mittwoch wurden dem Gesundheitsamt Trier-Saarburg 42 weitere Infektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – 19 aus der Stadt Trier und 23 aus dem Landkreis Trier-Saarburg. Somit beträgt die Zahl der seit dem 11. März 2020 nachweislich mit dem Corona-Virus infizierten Personen 8095 (3212 in der Stadt Trier und 4883 im Landkreis Trier-Saarburg).
Die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner liegt nach Auskunft des Landesuntersuchungsamtes Rheinland-Pfalz aktuell bei:
Stadt Trier: 67,2 Landkreis Trier-Saarburg: 64,9
Insgesamt werden derzeit noch 6 Patientinnen und Patienten aus der Region stationär behandelt. Die Zahl der Infizierten steigt wieder auf 377 Personen – 6 mehr als gestern. Diese verteilen sich wie folgt: 198 im Landkreis und 179 in der Stadt Trier.
Zahlreiche Kitas und Schulen mit positiven Fällen
In insgesamt 6 Kindertagesstätten, 24 Grundschulen und 20 weiterführenden Schulen wurden in den vergangenen Tagen positive Corona-Fälle gemeldet. Aufgrund der Maskenpflicht und der Einhaltung sonstiger Hygieneregeln sind aber nur in Einzelfällen Quarantänemaßnahmen weiterer Kontaktpersonen erforderlich.
Die Infektionszahlen verteilen sich im Landkreis Trier-Saarburg wie folgt auf die Verbandsgemeinden.
VG Hermeskeil: 725 VG Konz: 1208 VG Ruwer: 477
VG Saarburg-Kell: 1219 VG Schweich: 704 VG Trier-Land: 550
Stadt und Landkreis appellieren angesichts steigender Infektionszahlen vor allem an jüngere Bürgerinnen und Bürger Impfangebote zu nutzen. Inzwischen bestehen gleich mehrere Möglichkeiten, sich relativ zeitnah impfen zu lassen:
-
Impfportal des Landes für Termine im gemeinsamen Impfzentrum Trier/Trier-Saarburg unter www.impftermin.rlp.de oder Tel. 0800 57 58 100
-
Impfung ohne Termin im Impfzentrum Trier/Trier-Saarburg zu den Zeiten, die unter www.trier.de/impfen veröffentlicht sind
-
Zudem bieten viele Hausärzte Impfungen an.
Das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung rät vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens, im privaten Bereich die geltenden Schutzregeln zu beachten, Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, regelmäßig zu lüften, Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren sowie Kontakte zu begrenzen.
Kreisverwaltung Trier-Saarburg